Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Media Markt: Lenovo G570 für 699 Euro

Auf dem Onlineportal der Handelskette Media Markt findet man aktuell ein gutes Angebot in Sachen Einsteiger-Notebook. Das "Lenovo G570" besitzt einen schnellen i5-Prozessor und eine Grafikkarte mit dediziertem Arbeitsspeicher. Das Einsteiger-Modell kostet lediglich 699 Euro.

Notebooks für Einsteiger, mit ausreichender Leistung, sind schwerer auszumachen. Billigangebote und eingestaubte Schnäppchen säumen die Regale der Händler. Media Markt bietet aktuell das Lenovo G570 an, welches Hardware-technisch überzeugen kann. Das Notebook arbeitet mit einer CPU von Intel. Der Core i5-2410M-Prozessor beschreibt die zweite Generation der Serie und ist 2,3 Gigahertz schnell. Der Prozessor kann sogar auf Wunsch auf bis zu 2,9 Gigahertz hochgetaktet werden - Turbo-Boost sei dank. Der Chipsatz HM65 wird ebenfalls von Intel gestellt.

Sechs Gigabyte RAM und Full-HD

Die zügige CPU erhält vom Arbeitsspeicher ordentlich Unterstützung. Denn die Variante bei Media Markt hat sechs Gigabyte DDR3 RAM Arbeitsspeicher verbaut. Genug RAM, um auch aufwendige Programme flüssig laufen zu lassen. Mit der Grafikkarte ist jeder Einsteiger gut bedient. Die Radeon HD 6370M von AMD besitzt nämlich 1.024 Megabyte dedizierten Speicher. Leider setzt mittlerweile auch Lenovo auf glänzende Displays. Das ist aber auch schon das Negativste, was beim ersten Betrachten des Books auffällt. Dennoch sollte das 15-Zoll Display nicht allzu sehr nerven. Die Technik "HD LED Glare" sorgt dafür für schönen Kontrast - HD schafft das Display aber intern leider nicht. Die 1.366 x 768 Pixel sind dennoch ausreichend. Extern schafft die Grafikkarte aber Full-HD. Leider geht das aus dem Datenblatt nicht hervor - die Karte selbst beschreibt aber diese Auflösung.

640 Gigabyte Festplatte

Filme, Bilder und andere Daten werden auf der 640 Gigabyte großen Festplatte geschrieben. Das sind immerhin 140 Gigabyte mehr Platz, als die Standard-Variante verspricht. Als Laufwerk ist an der rechten Seite ein DVD-Brenner eingelassen. Und natürlich ist für ausreichend Peripherie gesorgt: Viermal USB 2.0 und jeweils einmal Bluetooth 2.1, VGA und einen HDMI-Ausgang findet der Anwender an den Seiten. Ins Internet surft man via WLAN 802.11 n oder mit LAN 100 Megabit - Gigabit hätte das Notebook positiv abgerundet. Sei es drum. Das Lenovo G570 kostet mit der hier beschriebenen Ausstattung, im Netz zum Teil noch 800 Euro. Bei Media Markt ist es 100 Euro günstiger.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber