Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Mozilla: Firefox 5 Beta steht als Download zur Verfügung

Die Beta des Mozilla Firefox ist veröffentlicht worden und bietet bereits in der Probezeit einige neuen Features an. Unter anderem bietet die 5.0-Version Beta Unterstützung von CSS-Animationen an. Auch an Bord: Ein Schalter, um den Entwickler-Pool zu wählen, aus dem der Browser aktualisiert werden soll.

Es ist nun gerade einmal fünf Wochen her, da hat Mozilla den Firefox 4.0 veröffentlicht. Jetzt drückt der Software-Spezialist auf die Entwickler-Tube und präsentiert nach wenigen Wochen schon, die nächste Version. Der Firefox 5.0 Beta ist im Rahmen des neuen Rapid-Release veröffentlicht worden und hat schon in der Anfangsphase einige nette Features an Bord. Das Wichtigste: Der Browser erhält erstmals einen separaten Schalter, über den der Anwender entscheiden kann, aus welchen Entwicklungskanal der Browser aktualisiert wird. In der Entwicklungszeit wird die Software drei Kanäle durchlaufen, welche gleichzeitig von Mozilla bereitgestellt werden.

HTML5 und Co. laufen flüssiger

Damit realistischere Bewegung im Fenster möglich werden, setzt der Browser nun auch CSS Animations um. Inhalte einer Website werden einfach per CSS animiert und gesteuert. Mozilla gab zudem bekannt, dass gerade die Unterstützung von Canvas und Javascript verbessert wurde und in der Testphase noch weiter verfeinert werden soll. Auch Webstandards wie HTML5, XHR, MathML, SMIL und Canvas sollen mit der neuen Version besser laufen.

Da einige Kritikpunkte auf die Rechtschreibkorrektur zielten, haben die Entwickler auch diese angepasst und einzelne Landessprachen nachgebessert. Welche das sind, ist allerdings nicht bekannt. Was überrascht: Der Browser wurde zusätzlich auf das Betriebssystem Linux optimiert. Eigentlich ist der Browser dafür bekannt, dass er grundsätzlich auf dem freien System flüssiger läuft. als auf anderen Betriebssystemen. Die Beta von Firefox 5.0 steht ab sofort auf den Seiten von Mozilla.com als Download zur Verfügung.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber