Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Multimedia: HP-Notebook mit speziellem Soundsystem

Es muss nicht immer ein Schnäppchen sein. Das Notebook "ENVY 14-1190eg Beats Edition" von HP ist ein Multimedia-Notebook der besonderen Art. Das 14-Zoll-Display steht für Mobilität, die 500 Gigabyte Festplatte für zeitlosen Spaß.

Es ist kein Schnäppchen. Das ist ohne viel Worte schon zu Beginn klar. Das Multimedia-Notebook ENVY 14-1190eg kostet bei Saturn immerhin 1.489 Euro. Für den Preis erhält der Käufer aber auch einiges. Den Anfang macht der Intel Core i5-Prozessor 560 M (Chipsatz HM55). Er taktet mit 2,66 Gigahertz und erhält solide Unterstützung von vier Gigabyte DDR3 RAM Speicher (800 Megahertz). Wer mehr Speicher benötigt, kann bis zu acht Gigabyte RAM aufrüsten.

Kein Full-HD

Leider schafft das Notebook kein Full-HD. Das Display zeigt lediglich 1366 x 768 Pixel an, was 720p entspricht. Auf dem kleinen 14-Zoll-Bildschirm wäre Full-HD vielleicht auch zu viel. Auch einen HDMI-Anschluss sucht man vergebens. Dafür ist allerdings die Mobility Radeon HD5650 von ATI verbaut. Die Grafik dediziert 1.024 Megabyte und shared 2714 Megabyte - genug Leistung, um sämtliche Anwendungen flüssig laufen zu lassen.

Auf der 500 Gigabyte Festplatte ist genug Platz für beispielsweise 125.000 Songs (4 Megabyte pro Song) oder 100 DVD-Filme (5 Gigabyte pro Film). Ob ein Aufrüsten auf 1.000 Gigabyte (Terabyte) möglich ist, ging aus dem Datenblatt leider nicht hervor. Bei dem Preis hätte die Redaktion eigentlich ein Blu-ray-Player erwartet. Leider ist nur ein Dual-Layer eingebaut.

Im Internet günstiger

Peripherie kann unter anderem an den drei USB-2.0-Schnittstellen angeschlossen werden. Wer kann, schließt eine zweite Festplatte via E-SATA an das Notebook. Besonders gut gefällt die Kombination eines USB-Anschlusses: Dieser ist auch gleichzeitig die E-SATA-Schnittstelle. Drahtlos funkt das Gerät per WLAN 802.11 n und Bluetooth 2.0. Wer via Kabel ins Netz geht, kann auf eine Gigabit-Leitung setzen. Das im Notebook integrierte Soundsystem ist das Prachtstück des Notebooks. Das "Beats Soundsystem" soll nach eigenen Angaben "erstklassigen Sound wie aus dem Tonstudio zaubern". Das ENVY 14-1190eg Beats Edition Notebook von HP gibt es für 1.489 Euro bei Saturn - im Netz gibt es das Gerät sogar bis zu 200 Euro günstiger.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber