Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Nikon D3100 mit Zoom-Objektiv von Tamron für 799 Euro

Ein schönes Angebot gibt es zurzeit bei Media Markt. Die Handelskette verkauft ab sofort die Digital Spiegelreflexkamera D3100 von Nikon. Anstelle des herkömmlichen Objektives, ist die Kamera mit dem Tamron AF 18-270 mm 1:3,5-6,3 Di II VC LD Aspherical bestückt.

Für Einsteiger in die professionelle Fotografie ist es immer schwer, die richtige Spiegelreflexkamera zu wählen. Vielleicht können wir Ihnen mit diesem Angebot etwas helfen. Die Nikon D3100 hat auf der Rückseite ein großes drei Zoll-Display (7,5 Zentimeter). Das TFT-LCD-Display arbeitet dabei mit 230.000 Bildpunkten.

Automatik steht im Vordergrund

Um dem Anwender nicht gleich im Regen stehen zu lassen, kann die Nikon alle klassischen Automatik-Einstellung, die bereits in anderen Geräten integriert sind. Neben Portrait und Makro kann der Nutzer auch Nacht-, Sport- oder Panoramaaufnahmen schießen, ohne dabei irgendwelche Einstellungen zu beachten. Ist man allerdings schon weiter, stehen die Funktionen Halbautomatik und Manuell natürlich parat.

Brennweite bis zu 270 Millimeter

Was bei dem Angebot besonders gefällt, ist das beigefügte Objektiv. Standardgemäß ist ein Objektiv mit 18-55 mm Brennweite beigefügt. Media Markt ändert das nun und fügt dem Paket das Tamron AF 18-270 mm 1:3,5-6,3 Di II VC LD Aspherical bei. Es ist zwar nicht das Lichtempfindlichste. Aber im Gegensatz zum kleineren Standard kann das Tamron bis zu 270 mm zoomen. Der CMOS-Sensor der Kamera unterstützt das Objektiv dabei und löst 14,2 Megapixel auf.

Wer mal eben ein Video aufzeichnen muss, kann das ebenfalls machen. Die Nikon 3100 kann Videos in Full HD und 720p aufzeichnen. Allerdings wird beim Filmen eine ruhige Hand benötigt - ein Stativ sollte Abhilfe schaffen. Beim Kauf sollte gleich an eine große acht bis 16 Gigabyte SD-Speicherkarte gedacht werden, um nicht immer die Kamera an den Rechner anschließen zu müssen. Bei Media Markt wird die Kamera für 799 Euro verkauft - im Netz dürfte man wahrscheinlich sogar bis zu 100 Euro sparen.