Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

OctaCam Kamera-Uhr mit 720p HD-Auflösung

James Bond würde Augen machen, wenn er diese Technik nicht schon lange kennen würde. Jetzt aber, wird der bürgerliche Anwender zum Agenten in öffentlicher Mission. Die OctaCam Kamera-Uhr hat neben der Uhrzeit auch eine HD-Kamera sowie vier Gigabyte Speicher an Bord - oder vielmehr unter dem Zifferblatt.

Einmal sich fühlen wie der Aktion-Liebhaber James Bond alias 007. Was ansonsten nur über das Schauen der Filme funktioniert, könnte nun Wirklichkeit werden. Zumindest wenn der Hobby-Agent knapp 80 Euro über hat. Dann bekommt er nicht nur eine Armbanduhr mit Edelstahl-Armband. Vielmehr versteckt sich unter dem Zifferblatt so allerlei Technik. Unter anderem auch ein Camcorder und eine Digitalkamera. Beide Gerätschaften sollen, trotz ihrer minimalistischen Größe, HD-fähiges Material aufnehmen - die Auflösung wird mit 720p angegeben. Die Filme werden nach eigenen Angaben im AVI-Format, und mit 30 Bilder pro Sekunde gespeichert - bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln.

Vier Gigabyte Speicher

Gespeichert werden die HD-Inhalte, auf dem integrierten vier Gigabyte kleinen Speicher. Das reicht auf jeden Fall für eine Stunde Film. Ob es unterwegs also ein Schnappschuss sein soll, man eher eine lustige Szene filmen oder wichtige Daten immer in Greifweite haben möchte: Mit der Kamera-Uhr scheint das alles möglich zu sein. Um auf die Daten zuzugreifen, ist an der Seite eine Schnittstelle für Mini-USB eingelassen. Über sie kann der Anwender die Uhr an den PC anschließen und als Festplatte nutzen. Eine Software sei laut Hersteller nicht nötig.

79,90 anstatt 120 Euro

Was der Zeitmesser überraschender Weise auch kann: Er zeigt an, wie spät es ist. Doch diese Funktion rückt natürlich bei dem Umfang der eben beschriebenen Features in den Hintergrund. Dennoch, die Zeit soll mit nachleuchtenden Zeigern übersichtlich angezeigt werden - Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden. Das Gerät gibt es aktuell beim Online-Händler Pearl für 79,90 Euro. Laut Pearl kostet die Uhr ansonsten 120 Euro.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber