Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

ViewSonic stellt ViewPad 10 Pro und Dual-SIM V350 vor

Der Markt wird förmlich überschwemmt mit Tablets jeder Preisklasse. Vor der Eröffnung des MWC in Barcelona will jedes Unternehmen seine Geräte gut platziert wissen. Gut platzieren will auch ViewSonic sein "ViewPad 10 Pro" und damit nicht nur den Tablet-Markt aufmischen, sondern schlicht Apples iPad Konkurrenz machen.

ViewSonic setzt bei dem neuen Tablet auf Altbewährtes. So verfügt das ViewPad 10 Pro wie die S-Serie über ein 10-Zoll-Display. Ein Kaufargument könnte die Wahl des Betriebssystems sein. Das Unternehmen gestattet dem Tablet einfach mit zwei OS zu arbeiten. Zum einen ist das bereits etablierte Android 2.2 von Google drauf installiert, zum anderen kann der Anwender auf Windows 7 Professional wechseln. Damit will ViewSonic zweifelsohne die Business-Kunden ansprechen. Sie sollen über die gewohnten Office-Anwendungen auch unterwegs arbeiten können.

Flash 10.1 vorgesehen

Über die Hardware ist bisher noch nicht viel bekannt. ViewSonic setzt auf einen Intel Atom Prozessor der Oak Trail Reihe. Einige Blogs schreiben, dass dadurch auch Speicherplatz für Flash 10.1 vorgesehen ist. Klassifikationen wie WLAN, 3G-Modul, und Bluetooth sollen nach Unternehmensangaben ebenfalls an Bord sein. Hinsichtlich der Akkulaufzeit stagniert der Tablet-Markt. Schaffen einige neun Stunden oder mehr, laufen die meisten Geräte um die sechs Stunden - so auch das ViewPad 10 Pro. Es soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen. Über den Preis schweigen die Macher bisher allerdings noch. Kommende Woche soll das Dual-Boot-Tablet auf dem Mobile World Congress der breiten Masse vorgestellt werden.

Dual-SIM-Smartphone V350

Das Unternehmen hat bereits durchsickern lassen, dass außerdem eine Veranstaltung vorgesehen ist, auf der das Dual-SIM-Smartphone V350 vorgestellt werden soll. Es wäre das erste Android Smartphone, das mit zwei SIM-Karten funktionieren würde.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber