Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Lenovo arbeitet an Mini-Tablet

Seit einigen Wochen ist das Samsung Galaxy Note im Handel und schon kommen die ersten Konkurrenten in die Regale. Jetzt meldet Lenovo sich mit einem ähnlichen Konzept zu Wort. Das chinesische Unternehmen arbeitet nach Angaben eines Berichts derzeit an einem – je nach Sichtweise – Mini-Tablet oder Riesen-Smartphone. Das Gerät soll zumindest über einen fünf Zoll großen Touchscreen verfügen. Wie erwartet ist Android als Betriebssystem geplant.

Android-Tablets mit zehn Zoll großen Bildschirmen hat Lenovo bereits im Angebot. Einem Bericht des US-Blogs engadget zufolge arbeitet das Unternehmen aus China derzeit an einem Android-Gerät mit fünf Zoll großem Bildschirm. Ein unbekannter Hinweisgeber hat den Bloggern Fotos und einige Details zu dem Gerät zugespielt. Diese wurden sogleich online gestellt. Darüber dürfte Lenovo eher weniger erfreut sein.

Dual-Core und Android?

Die Details zum Gerät verspricht aber einiges: So soll das kleine IdeaTab nicht nur über einen fünf Zoll großen Touchscreen, sondern auch über einen Zweikern-Prozessor (Dual-Core) verfügen. Auf den Bildern lassen sich unter anderem ein Mini-USB-Anschluss, ein HDMI-Ausgang sowie eine Frontkamera und drei Tasten erkennen. Diese könnten bedeuten, dass auf dem Gerät eine veraltetete oder eine ganze neue Android-Version installiert ist. Wobei Honeycomb und Ice Cream Sandwich eigentlich ohne zusätzliche Tasten auskommen. Die neuen Geräte wie beispielsweise das Samsung Galaxy Nexus verzichten auf diese Tasten im unteren Bereich.

Smartphone oder Tablet?

Größentechnisch lässt sich der neue Androide von Lenovo genauso schwer einordnen, wie das Samsung Galaxy Note oder das HTC Sensation XL - auch das Smartphone SPX-5 muss erwähnt werden. Ist es nun ein normales Smartphone oder doch schon ein Tablet? Wir in der Redaktion sind geteilter Meinung. Dem einen sind sie zu groß und unhandlich, den anderen sind sie vielleicht sogar zu klein. Für viele ist es nicht befriedigend, wenn sie etwas mit zwei Händen anfassen müssen. Viele wählen dann lieber gleich das Tablet. Wir testen zurzeit das Galaxy Note und sind begeistert. DIe Größe hat nunmal seine Vorteile - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber