Bekannt aus

Meta Quest Pro: Saftiger Preis für VR-Headset

Virtual Reality

Die Facebook-Mutter Meta hat ein VR-Headset angekündigt. Aus dem „Project Cambria“ ist der finale Name „Quest Pro“ geworden. Der Preis von 1.500 US-Dollar hat es in sich.

Meta hat auf seinem eigenen Connect-Event erste Details zu seinem VR-Headset angekündigt. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Teaser diesbezüglich. Der dabei genutzte Name „Project Cambria“ hat es dabei wie vermutet nicht in die finale Version geschafft. Das VR-Headset von Meta heißt nun „Quest Pro“ und soll stolze 1.500 US-Dollar kosten. Einen Euro-Preis gibt es noch nicht. Das Headset ist vorerst ausschließlich auf dem US-amerikanischen Markt verfügbar. Eine Einführung in Deutschland ist aktuell nicht geplant.

Meta Quest Pro: Mixed Reality statt VR?

Für Meta ist wichtig: Quest Pro soll keine reine VR-Brille sein. Eher soll das Gerät eine sogenannte „Mixed-Reality-Brille“ sein. Auf der Brille abgespielte Inhalte sollen mit der Realität verschmelzen. Ein Anwendungsbereich wird das Spielen von Spielen sein. Beispielsweise kann über ein solches Gerät ein Gegenstand virtuell geworfen werden und an der realen Wand abprallen.

Die verbaute Hardware in der Quest Pro

Im Vergleich mit bisherigen VR-Brillen von Meta hat die Quest Pro eine deutliche Leistungssteigerung bekommen. Angetrieben wird das Headset von einem Qualcomm Snapdragon XR2 Plus. 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz sind in der einzigen Konfiguration erhalten. Trotz einem höheren Gewicht als bei vergleichbaren Brillen soll der Tragekomfort besser sein.

Die Akku-Laufzeit soll rund 2 Stunden betragen. Verbessert wurden auch die mitgelieferten Controller. Diese haben nun Kameras und sollen ihre Position damit unabhängig der Quest Pro bestimmen können.