Bekannt aus

Samsung: Großes Problem mit Batterien in Smartphones

Samsung

Der YouTuber Mrwhosetheboss hat in seinem aktuellen Video erneut Samsungs Problem mit aufgeblähten Akkus deutlich gemacht. Wir alle erinnern uns an die schlechte Presse für Samsung, als ein Flugzeug evakuiert werden musste, da das Samsung Galaxy Note eines Passagiers Feuer gefangen hatte. Darauf folgte ein Flugverbot in manchen Ländern für diese Baureihe. Jetzt tauchen erneut Probleme mit alten Samsung Smartphones auf.

Samsung-Bestände mit angeschwollenen Batterien

Der Hintergrund: Mrwhosetheboss hat auf YouTube 11.7 Millionen Abonnenten. In seinen Videos stellt er regelmäßig neue Smartphones vor und testet diese ausführlich. Nach über 11 Jahren auf der Plattform sind dort einige Reviews zusammengekommen – und alle Smartphones wurden sorgfältig aufbewahrt. In einem neuen Video wollte Mrwhosetheboss nun die letzten Jahr Revue passieren lassen. Dabei stellte er fest, dass einige Samsung Smartphones Probleme mit dem Akku haben.

Auf den ersten Blick sind ihm dabei drei Modelle aufgefallen. Ein Galaxy Note 8 aus dem Jahr 2017, ein 2015er Galaxy S6 sowie ein Galaxy S10 (2019) hatten dermaßen aufgeblähte Akkus, dass das Glas gebrochen und das Handy in zwei Teile geteilt wurde. Nach einem Tweet und entsprechendem Feedback aus der Community, hat er alle seine Smartphones gecheckt. Bei fast jedem Samsung war die Batterie zumindest leicht angeschwollen. Sogar ein 2 Jahre altes Galaxy Fold ist unter den betroffenen Geräten. Keine andere Marke ist von diesem Problem betroffen, obwohl alle Smartphones unter den gleichen Bedingungen gelagert wurden. Samsung hat ein großes Problem mit anschwellenden Akkus!

Wie gefährlich das sein kann, lässt sich schwer sagen. Berichte über explodierende oder feuerfangende Akkus gibt es bisher noch nicht. Wer ein angeschwollenes Handy hat, sollte das auf keinen Fall aufladen oder benutzten.

Wie reagiert Samsung?

Nach dem angesprochenen Tweet gab es tatsächlich eine Antwort von Samsung mit der Bitte um weitere Details und dem Einsenden der betroffenen Smartphones. Besonders nach weiter aufkommenden Berichten wird es sehr spannend zu sehen, wie Samsung darauf reagiert. Die bekannten Tech-YouTuber Marques Brownlee und JerryRigEverthing sowie viele Kommentare aus deren Communities bestätigten die Probleme bei eigenen Geräten.