Bekannt aus

Anno 1404 – Ein würdiger Nachfolger

Im Jahr 1998 erschien Anno 1602, der erste Teil einer erfolgreichen Wirtschaftssimulations-Serie. Vor einem dreiviertel Jahr ist nach elf Jahren der vierte Anno Teil in die Läden gekommen. Entwickelt wurde er von der deutschen Spieleschmiede Related Designs und der für die Siedler Spiele bekannten Firma BlueByte. Anders als in anderen Wirtschaftssimulationen, wie Age Of Empires, steht vor den kriegerischen Handlungen mehr der wirtschaftliche Aspekt. Erst im späteren Spielverlauf kann es zu Gefechten mit Mitspielern kommen.

Grundlegend muss der Spieler eine Insel besiedeln und auf dieser eine Siedlung gründen. Durch Warenproduktion werden Bedürfnisse der heimischen Bevölkerung gestillt, sodass diese mit der Zeit stufenweise aufsteigen kann. Mit steigender Stufe müssen immer mehr Bedürfnisse durch immer komplexere Produktionsketten gestillt werden.

Anno 1404 spielt im 15. Jahrhundert, der Blütezeit von Okzident und Orient. Der Spieler startet mit einer grünen Insel im Norden und hat im Spielverlauf die Möglichkeit eine freundschaftliche Verbindung zum Sultan aufzubauen. Erst durch Geschenke lässt sich das Vertrauen des orientalischen Herrschers erreichen. Damit bekommt man dann aber die Mittel, um auch südliche Inseln bevölkern zu können. Orientalische Siedlungen haben eigene Bevölkerungsstufen, sowie eigene Waren und Produktionsketten.

Viele bereits bestehende Anno Mechanismen wurden mit diesen Teil weiter verfeinert. So zeichnet sich Anno 1404 durch eine intuitive und übersichtliche Menüführung, eine wunderschöne, detailreiche Grafik und eine riesige Auswahl an Waren aus.