Bekannt aus

Waze: Das rollende soziale Netzwerk

Soziale Netzwerke gehören heutzutage zum Alltag, wie der Stau im Straßenverkehr. Damit letzterer nicht in einem Wutausbruch endet, gibt es nun mit der neuen App „Waze“ eine spielerische Möglichkeit, Staus und anderen Hindernissen zuvorzukommen. Das rollende soziale Netzwerk soll Navigation im so genannten „Schwarm“ aufzeigen.

Meist sind die Straßen morgens und abends voll. Die arbeitende Bevölkerung macht sich zu festen Zeiten auf, um pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen oder diesen wieder zu verlassen. Da können Stau, rote Ampeln oder Baustellen schon mal den Fahrer zur Weißglut bringen. Waze ist eine soziale Anwendung, die kostenlos "Turn-by-Turn-Navigation", also Live-Bedingungen der Straße aufzeigt. Die Software wird laut Waze zu 100 Prozent von den Usern selbst betrieben. Je mehr die App nutzen und Daten einspeisen, umso genauer sind die Straßenverhältnisse elektronisch erfasst.

Fahrer können sich gegenseitig sehen

Ist der Fahrer unterwegs, übermittelt dieser mittels Smartphone seine GPS-Positionsdaten. Dazu addieren sich die aktuelle Geschwindigkeit und allgemeine Netzwerkfunktionen. Tippt nun ein Fahrer einen Stau in die App ein, wird dieser allen anderen Teilnehmern angezeigt. Die Nutzer des Netzwerkes können sich auch mit den anderen Fahrern der Community verknüpfen und sie sogar auf der Map sehen.

Nur drei Klicks

Mit Zusatzfeatures will das israelisch-amerikanische Unternehmen die Nutzer bei Laune halten. Wie beim Netzwerk Foursquare vergibt die App Bonuspunkte für gefahrene Kilometer. Auch sinnvolle Hinweise zu Verkehrsproblemen sollen belohnt werden. Großes Tippen ist laut dem Wissenschaftsmagazins Technology Reviews nicht nötig. So ist eine Notiz etwa über Radarfallen oder Unfälle mit drei Tastendrücken erledigt. Ob der Fahrer diese allerdings tätigen sollte, bleibt lieber dem Fahrer selbst überlassen.

Die App hat bereits 2,6 Millionen Nutzer weltweit. In den USA sollen es 800.000 sein. Jetzt soll auch Deutschland erobert werden. Ab sofort steht die Software für Android, Apples iOS, Windows Mobile, Symbian und BlackBerry zum Download bereit. Für den BlackBerry allerdings noch in der Betaversion.