Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Windows 8: Gratis Download steht bereit

Microsoft gibt in Sachen Betriebssystem Windows 8 weiterhin Gas. Die Redmonder bieten ab sofort unter der Adresse "msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516" das OS für Tablets, aber auch für herkömmliche Systeme an. Aber nicht vergessen: Es handelt sich dabei um keine Beta, eher um eine Entwicklerversion - ausprobieren ist erlaubt.

Am gestrigen Abend hat Microsoft seine Entwickler-Version des neuen OS Windows 8 vorgestellt. Die Besucher der im kalifornischen Anaheim präsentierten Entwicklerkonferenz BUILD, waren nach Aussagen einschlägiger Blogs hin und weg. Zwar ist das OS noch nicht wirklich vorzeigbar. Doch auf der BUILD wurde das System eindrucksvoll auf einer alten IBM-Maschine vorgeführt - ohne spürbare Performance-Verluste.

Apps stehen kostenlos bereit

Nun hat das Unternehmen aus Redmond seine Windows-8-Vorabversion für "alle" freigegeben. Der Link ist zumindest nicht nur für Entwickler freigegeben. Der Anwender hat die Wahl zwischen drei Versionen: beispielsweise eine 32-Bit-Version für x86-CPUs. Bei dieser Version fehlen allerdings sämtliche Entwicklertools - für einfache Tester aber bestens geeignet. Aber auch eine 64-Bit-Version für x86-CPUs steht als Download zur Verfügung. Bei dieser sind auf Wunsch Entwicklertools dabei, wenn nicht gewünscht, einfach die Variante ohne auswählen. Das Besondere für Tablet-Nutzer: Alle Versionen bieten bereits einige Apps für die bekannte Metro-Oberfläche. Eine Aktivierung ist laut Microsoft nicht nötig.

Technische Systemanforderungen

Was nicht geht, ist eine Überschreibung des älteren Windows-7-Systems. Wer die Windows-Version ausprobieren möchte, muss eine Neuinstallation durchführen. Die Systemanforderungen variieren. Für die einfach OS-Version braucht der Anwender einen Rechner mit mindestens einem Gigahertz, ein Gigabyte RAM Arbeitsspeicher, für die 64-Bit-Version werden zwei Gigabyte RAM Arbeitsspeicher benötigt und bis zu 16 Gigabyte Festplattenplatz. Der Download und die Funktionalität sind zeitlich begrenzt - dafür aber kostenlos.