Bekannt aus

Windows 8 ab Sommer 2012 erhältlich

Wie das US-amerikanische Nachrichtenportal Bloomberg aktuell berichtet, soll Windows 8 bereits im Sommer 2012 in den Handel kommen. Eine entsprechende Information habe man aus informierten Kreisen erhalten. Bedenkt man den harten Konkurrenzkampf, scheint das Gerücht durchaus plausibel.

Windows 8 ist bereits Monate vor der Veröffentlichung in aller Munde. Wie das US-amerikanische Nachrichtenportal Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise meldet, soll das Betriebssystem bereits ab dem Sommer 2012 erhältlich sein.

Erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem sollen wenig später erscheinen. Gerüchteweise hält sich als letztmöglicher Termin der Oktober. Insgesamt scheint das Gerücht plausibel.

Vorweihnachtlicher Konkurrenzkampf

Auch wenn Weihnachten noch viele Monate entfernt ist, müssen Unternehmen bereits jetzt daran denken. Besonders für Microsofts neues Windows 8 wird das Weihnachtsgeschäft entscheidend sein. Das Betriebssystem ist sehr stark auf mobile Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs ausgelegt.

Verzögert sich der Release des Betriebssystems sowie zugehöriger Geräte, würde man der Konkurrenz das Weihnachtsgeschäft überlassen. Allen voran Apple höchstselbst. Die dabei ausfallenden Einnahmen dürften sich kaum kompensieren lassen.

40 Geräte mit Windows 8 am Start

Bis zur heißen Verkaufsphase sollen insgesamt 40 Geräte am Markt erhältlich sein, die mit dem neuen Betriebssystem arbeiten. Die geringste Auswahl bietet sich bei den Tablet-PCs. Hier sind vermutlich nur drei Geräte geplant, die auf energiesparende ARM-CPUs zurückgreifen.

Microsoft selbst hat den Bericht nicht kommentiert. Offiziell soll der Verkaufsstart im Herbst liegen. Anfang April will Microsoft jedoch weitere Details zur Markteinführung von Windows 8 bekanntgeben. Wenn der Bericht von Bloomberg korrekt ist, dürfte bei diesem Termin auch ein konkreterer Releasetermin genannt werden.

Experten gehen derweil davon aus, dass Microsoft unbedingt zwischen September und Oktober 2012 den Markt mit Windows 8 betreten muss und diesen revolutioniert. Nur so wäre sichergestellt, dass leistungsfähige Windows-Geräte den Konkurrenzprodukten in der vorweihnachtlichen Zeit gegenüberstehen. Auch das Portal prad.de gibt seine Einschätzung darüber im Artikel "Revolutioniert Windows 8 den Tablet-Markt?"