Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

15,4 Zoll geballte Power für nur 699 Euro?

Über das Toshiba Satellite A300-25K Notebook gibt es jede Menge zu berichten, denn MediaMarkt präsentiert seinen Kunden jede Menge Informationen, die ich an dieser Stelle berichten möchte. Das 699 Euro Notebook mit einem 15,4 Zoll WXGA-TruBrite Display vereint ATI und Intel Power in einem Modell. Für ausreichend Leistung bei grafikbasierenden Programmen sorgt die Mobility Radeon HD3650 mit 512 Megabyte VRAM von ATI. Auf Wunsch können von den insgesamt 4 Gigabyte Arbeitsspeicher etwa 2 Gigabyte für das shared-Memory System abgegeben werden, dann ist ein Videospeicher von bis zu 2302 Megabyte möglich. Zu empfehlen ist die aber nicht, da sich das Notebook ohnehin nicht für moderne Spiele eignet.

Der Intel Core 2 Duo Prozessor T6400 allerdings bietet 2 GHz Rechenleistung, die auch bei starker Belastung nicht versagt. Für schnelle Rechenprozesse sorgt eine Taktfrequenz von 800 MHz und ein L2 Cache von 2 Megabyte. Wie man erkennen kann, bietet das Toshiba Satellite Notebook große Rechenleistung, die bedingt auch für Spiele - zwar nicht für die neusten Titel - genügt. Wer im Office Anwendungsbereich tätig ist, der wird mit dem 699 Euro teuren Modell sicherlich sehr profitieren können.

Die 320 Gigabyte große S-ATA Festplatte überzeugt von viel Speicherplatz für Programme, Spiele und zum Beispiel Videos. Wer Dateien trotzdem archivieren möchte, der kann den integrierten DVD-Multoformat-Brenner benutzen, allerdings kann man auch problemlos externe Geräte über USB 2.0 anschließen. Insgesamt 4 USB-Anschlüsse stehen dem Benutzer zur Verfügung, aber auch ein integriertes Kartenlesegerät für die gängien Speicherkarten.

Insgesamt bleibt mir bei diesem Angebot nichts anderes übrig, als eine ganz klare Kaufempfehlung auszusprechen. Windows Vista in der Home Premium Edition wird problemlos und stabil laufen, wird sicherlich auch wesentlich mehr Spaß machen, wenn die meisten grafischen Elemente deaktiviert wurden. Für 699 Euro findet das Toshiba Notebook einen idealen Kompromiss zwischen Office und Gaming. Ein so günstiges Notebook mit so viel Rechenleistung habe ich noch nicht so oft gesehen, deswegen kann ich zum Schluss sagen, dass ich die Frage im Titel zu einer Aussage umformen kann: 15,4 Zoll geballte Power für nur 699 Euro!

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber