Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus Eee PC 1201N mit Dual-Core-Atom-CPU

Wie ich soeben erfahren habe, wird Asus mit dem Eee PC 1201N ein 12-Zoll-Netbook mit einer wirklich guten Systemleistung auf den Markt bringen. Zwar taktet der Prozessor wie für Netbooks üblich mit nur 1,6 Gigahertz, allerdings verfügt der Eee PC über einen Dual-Core-Prozessor, was zwar einen höheren Stromverbrauch fördert, allerdings auch wesentlich bessere Leistungen erzielen kann.

Der Asus Eee PC 1201N verfügt über ein LED-Backlight-Displaymit einer maximalen Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Dadurch, dass der Prozessor jetzt gleich zwei Kerne hat, werden neue Anwendungen für das Netbook interessant, deswegen hat sich Asus entschieden, die Festplattenkapazität auf 250 Gigabyte zu erhöhen. Natürlich steigen dadurch die Kosten, sodass das Asus Eee PC 1201N inklusive Stromkabel, Support-DVD, Handbuchund Quick Start Guide sowie Windows 7 Home Premium 449 Euro kosten soll.

Neben den standardmäßigen Komponenten wie WLAN und Bluetooth, ist das Netbook mit einer 0,3-Megpixel-Webca, HD-Audio, einer Chiclet-Tastatur und einem SD-Kartenleser ausgestattet. Für genügend Anschlussmöglichkeiten sorgen drei USB-2.0-Ports sowie ein VGA-Ausgang und eine Schnittstelle für HDMI.

Ganz interessant finde ich immer die Akkulaufzeit, denn die Asus Eee PCs haben bisher einwandfreie Ergebnisse jenseits der Herstellerangaben überstanden. Bei dem neuen Modell handelt es sich umeinen eingebauten 6-Zellen-Akku mit 5600 mAh, deswegen gibt Asus eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden an. Ich denke, dieser Wert ist realistisch, da der Stromverbrauch durch das größere Display und den zweiten Prozessorkern zugenommen hat.

Das neue 12,1-Netbook soll 1,4 Kilogramm wiegen und in den Farben schwarz, silber, blau und rot erhältlich sein. Für 449 Euro ist das Eee PC 1201N von Asus sicherlich ein sehr ausdauerndes Netbook mit ausreichend Ausstattung. Was mir einzig fehlt, ist ein UMTS-Modem, welches aber natürlich so viel Strom verbrauchen würde, dass sich die Laufzeit extrem verringern wird.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber