Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus kündigt Netbook mit 9 Stunden Akku-Laufzeit an

Das Samsung NC10 ist eines der wenigen Netbooks, das eine wirkliche lange Akku-Laufzeit garantiert. Jetzt möchte Asus den Schritt wagen und stellte sein neues Netbook aus der Eee-PC-Serie vor. Der Eee PC 1000HE soll bei voll geladenem Akku bis zu 9,5 Stunden ohne Steckdose durchhalten. Warum kann man ein Netbook entwickeln, welches so sparsam ist? Eigentlich einfach erklärt, wenn man in das neue Netbook schaut. Innen wurde ein Intel Atom-N280 Prozessor mit 1,66 GHz Taktfrequent verbaut. Die Atom-Prozessoren sind die derzeit sparsamsten CPUs auf dem Markt.

Ansonsten ist das Netbook ein ganz normales, denn es hält überhaupt keine großen Überraschungen bereit. Die 1024 x 600 Pixel zeigt das Netbook auf einem 100 Zoll großen Bildschirm an. Als Betriebssystem kommt man gute alte Windows XP zum Einsatz, welches bereit vorinstalliert auf der 160 Gigabyte großen Festplatte seinen Platz findet. Der eine Gigabyte Arbeitsspeicher ist erfreulich, aber nicht ungewöhnlich. Mal sehen wann wir vier Gigabyte erwarten dürfen. Ansonsten macht der Hersteller keine neuen Bekanntmachungen, außer, dass das 1,5 Kilo-Gerät für 399 US-Dollar vorerst in den USA erhältlich ist.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber