Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

LG X130 Netbook mit 17 Stunden Akkulaufzeit

Schon vor einigen Wochen habe ich von meinem neuen Netbook berichtet, welches ich schon nach wenigen Feineinstellungen gut 15 Stunden nutzen konnte - selbstverständlich waren in dieser Zeit immer wieder kleinere Pausen für mich zu berechnen, doch ich habe einfach für diese Zeit das Display auf volle Helligkeit gestellt. Gestern habe ich einen Extremversuch gewagt, da ich herausfinden wollte, wie LG seine Kunden eigentlich belügt. Mein Ergebnis ist sehr schockierend!

LG belügt seine Kunden um fast 5 Stunden, denn auf der Verpackung wird mit einer maximalen Akkulaufzeit von etwa 12 Stunden beworben. Gestern aber gelang mir nahezu unglaubliches für ein Netbook. Bei voller Beanspruchung hat mein LG X130 17 Stunden ohne Netzteil durchgehalten.

Bei meinem Versuch drehte ich die Helligkeit bis zur kleinsten Stufe zurück, WiFi und andere für diesen Versuch unnützen Features habe ich komplett deaktiviert - allerdings habe ich auch den Energiemodus so verändert, dass das Display oder die Festplatte nicht automatisch nach fünf Minuten abgeschaltet wird.

Mit dem LG X130 habe ich übrigens viele Dateien auf einen Webspace geladen und ein Virenprogramm im Hintergrund laufen lassen - das bedeutet eine volle Beanspruchung der Festplatte. Nach 17 Stunden war dann letztendlich doch der Saft weg, aber diese Akkulaufzeit ist einfach wahnsinnig. Ich glaube, so schnell schafft das kein Netbook ohne Zwischenstopp - großes Lob an LG!