Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Samsung NC10-anyNET Netbook

Klein, handlich und einfach nur praktisch, dies sind die ersten Gedanken, die mir in den Sinn gekommen sind, als ich das Samsung MC10-anyNET Netbook zum ersten Mal gesehen habe. Das nur 10,2 Zoll große Netbook überzeugt mit Design und Ausstattung. Nicht nur dies ist der Grund, warum ich es nun vorstellen möchte. Aufgrund des günstigen Preises, der hochwertigen Verarbeitung und der leistungsstarken Ausstattung ist das Netbook für Einsteiger, aber auch für erfahrene Nutzer sehr geeignet. Netbooks sind für mich mobile Zweitgeräte neben dem eigentlichen Computer.

Dieses Samsung Netbook ist mit gerade einmal 1,33 Kilogramm eines der leichtesten auf dem Markt. Das WSVGA LED-Backlight Non-Gloss Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel wurde mit der SuperBright Technologie ausgestattet und stellt glasklare Farben und scharfe Kontraste dar. Dank der ergonomischen Tastatur ist das Schreiben wie bei einem Notebook jederzeit und sehr einfach möglich. Lautes Klicken und Klacken wurde mit Hilfe einer speziellen Matte im Inneren verhindert, deswegen stört dieses Samsung Netbook das soziale Umfeld nicht.

In Punkto Leistung lässt das NC10 absolut nichts vernissen. Die bekannten Intel Atom Prozessoren wurden speziell für Geräte mit geringem Energieverbrauch entwickelt, deswegen finden diese CPUs auch in unserem Samsung Netbooks ihren Platz. Trotz der geringen Abmaße dieses kleinen Gerätes kann die Leistung durchaus mit einem Computer von vor etwa zwei Jahren mithalten. Aufgrund des Sechs-Zellen-Akkus ist das Netbook NC10 sehr Ausdauernd. Bis zu acht Stunden Laufzeit sind bei Vollbeanspruchung gut und gern möglich. Diese Eigenschaft macht das langlebige NC10 zu einem idealen Begleiter für mobiles Arbeiten.

Das Design besticht mit einer edlen Lackierung. Das Gehäuse hätte gar nicht robuster sein können. Ich finde es klasse, dass die Hersteller Wert auf Qualität und nicht auf Quantität legen. Der Kunde profiziert letzendlich von einem multifunktionalen Gerät, welches sehr alltagstauglich ist. Für die problemlose in das Internet sorgt ein Wireless Zugang über Atheros Super G 802.11b.g, außerdem kann man einen 10/100 Ethernet LAN Anschluss nutzen. Wirklich genial an diesem Netbooks ist, dass trotz der geringen Abmaße eine kleine integrierte Digitalkamera Platz gefunden hat. Mit dieser macht Live Messaging und Chatten wirklich Spaß. Neben dem 3-in-1 Kartenleser, verfügt das NC10-anyNET Netbook über eine VGA Schnittstelle sowie gleich drei USB-Anschlüssen.

Wer auf der suche nach einem tadellosen Gerät ist, mit dem sich nicht nur Schreiben, sondern auch Surfen lässt, der ist mit dem Samsung NC10 mehr als hervorragend bedient. Die SilverNano-Tastatur ermöglicht eine ideale Bedienung jedes Elements eines Betriebssystems. Für die notwendige Hygiene sorgt eine speziell beschichtete Oberfläche. Kleine nano-Silberione töten 99 Prozent aller Bakterien innerhalb von 24 Stunden sofort ab. Ein weiterer Grund, warum dieses Netbook zu empfehlen ist. An dem Preis von etwa 385 Euro ist wirklich nichts auszusetzen, denn der Kunde bekommt richtig viel geboten. Ich kann eine klare Kaufempfehlung für dieses Gerät aussprechen.