Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » 5 Tipps für Facebook User

5 Tipps für Facebook User

Facebook hat die zwei Milliarden Nutzermarke geknackt, womit dieses soziale Netzwerk das größte weltweit ist. Die Plattform eignet sich als Marketingkanal für Online-Shops. Es können Links direkt auf die Website führen, womit die Umsätze erhöht werden. Anhand von Analysemethoden kann man überprüfen, wie sich die Werbung auswirkt. Im Folgenden finden Sie fünf Tipps, mit denen man erfolgreich auf Facebook ist und Nutzer dazu gewinnt.

Das Design

Es ist nicht nur auf Webseiten wichtig, dass es ein ansprechendes oder einheitliches Design gibt. Dies gilt auch für die Facebook-Seite. Somit können die Nutzer sich in kürzester Zeit ein Bild davon machen, was auf der Unternehmensseite angeboten wird. Ein wiedererkennbares Logo und ein aussagekräftiges Titelbild können hierbei helfen. Die Beiträge, durch die den User scrollt, sollten ein Bild vom Unternehmen entstehen lassen. Mithilfe von inhaltlichen Bildern und Postings können die Nutzer die jeweiligen Unternehmen anhand der Postings wieder erkennen.

Zielgruppe eingrenzen

Bevor eine Anzeigenkampagne auf Facebook oder anderen Plattformen gestartet wird, sollte klar sein, welche Zielgruppen angesprochen werden. Je konkreter die Zielgruppen sind, desto besser ist dies. Mithilfe des Facebook-Algorithmus hat man die Möglichkeit zu erlernen, welche User die richtigen sind. Ein sogenanntes Overengineering in Bezug auf die Zielgruppen ist nicht sehr zielführend. In dem Fall, dass eine Anzeige bei einer Zielgruppe sehr erfolgreich ist, sollte allerdings beachtet werden, dass die Zielgruppeneinstellungen nicht sofort geändert wird. Anstatt dessen kann die Anzeige dupliziert werden. Damit können punktuelle Anpassungen vorgenommen werden. Dies dient dazu, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit hochgehalten werden kann.

Verlinkungen

Um eine erfolgreiche Facebooksseite zu haben, sind Verlinkungen von hoher Bedeutung. Mit den Verlinkungen können die User auf die eigene Website oder zu dem gewünschten Produkt oder der gewünschten Dienstleistungen weitergeleitet werden. Eine Verlinkung ist nicht nötig, wenn es um reine Bekanntmachung oder reines Branding geht. Im Idealfall soll die Facebook-Seite des jeweiligen Unternehmens die Nutzer dazu bewegen zu interagieren. Dies kann beispielsweise das Schreiben einer Nachricht sein oder das Öffnen einer bestimmten Webseite.

Werbeformate nutzen

Jeder ist unterschiedlich, wodurch auch jeder Nutzer verschiedene Werbeformate bevorzugt. Während der eine sich gerne Bilder anschaut, wird jemand anderes eher von Videoanzeigen angezogen. Das Social Media Verhalten der Nutzer ist sehr unterschiedlich. Der Technologieriese Facebook bietet eine große Bandbreite von verschiedenen Anzeigentypen an. Aus diesen können die Werbetreibende auswählen, sodass die Dienstleistungen und Produkte vermarktet werden. Der Facebook-Algorithmus kann nur dann das vollkommene Potenzial ausschöpfen, wenn auch die besten Formate zur Verfügung stehen. In jeder Anzeige sollten Videos, Kollektionen oder Bilder vorhanden sein. Hier können Sie nachlesen, wie man ganz einfach mehr Freunde auf Facebook bekommt.

Kaufabwicklung

Wenn Kunden bereits im Check Out Prozess sind, können diese trotzdem noch entscheiden, ob der Kauf abgebrochen wird. Dies kann vor allem daran liegen, dass ein kompliziertes Verfahren bei der Kaufabwicklung erfordert wird. Aus diesem Grund sollten Unternehmen unbedingt in Betracht ziehen, dass nicht notwendige Schritte gelöscht werden. Dies können beispielsweise die Angabe des Berufs oder des Geburtsdatums sein. Kunden möchten eine Kaufabwicklung in nur wenigen Klicks abschließen. Neben der einfachen und schnellen Kaufabwicklung ist es den meisten Kunden besonders wichtig, dass verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen. Neben den gängigen Zahlungsweisen könnte Apple Pay als weitere Zahlungsoption vorhanden sein.