Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Anzeige: CEBIT 2018 - jetzt im Sommer und auf wesentliche Schwerpunkte konzentriert (mit Gewinnspiel!)

Die IT-Branche ist im Wandel, man hört immer wieder von Industrie 4.0 und weiteren Schlagwörtern und selbst die Politik hat sich die voranschreitende Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben. Das geht auch an der Leitmesse in dem Bereich nicht vorbei, der CEBIT 2018, die in diesem Jahr erstmals im Sommer stattfindet und sich von ihrer neuen Seite zeigt.

Vier Schwerpunkte

Die CEBIT 2018 wird im Juni stattfinden, genauer gesagt vom 11. bis 15. Juni 2018. Das Messegelände in Hannover bleibt, aber sonst ändert sich alles. Radikal, wie die Messe zu verstehen gibt. Neu sind die vier Themenschwerpunkte: d!conomy, d!talk, d!campus und d!tec. d!conomy soll neue Ideen für die Digitalisierung in Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern aufzeigen. d!talk ist der Name für die Keynote-, Konferenz- und Workshop-Programme sowie das Agenta-Setting sein. d!campus sorgt sich um Networking und Interaktion in Festivalatmosphäre und d!tec soll neue Geschäftsmodelle von Start-Ups in den Vordergrund rücken.

Immerhin: Ganz über den Haufen geworfen wird das Konzept der Messe nicht - es gibt selbstverständlich auch weiterhin Themen, die zum Teil erst in einigen Jahren relevant werden, die schon heute präsentiert werden - etwa die künstliche Intelligenz, Krypto-Währungen, autonomes Fahren, das Internet der Dinge, 5G-Mobilfunk, die Cloud und vieles andere mehr.

Aus der Messe wird ein Event

Die CEBIT ist, seitdem sie existiert, eigentlich eine klassische Messe. Sie findet auf dem Messegelände in Hannover statt und ist dort während der Öffnungszeiten und für sich genommen isoliert. Davon möchte sich die Deutsche Messe gerne etwas lösen und hat sich in diesem Jahr im Rahmen der Konzeptänderung überlegt, aus der Messe ein spannendes Event zu machen. Genauso viele Exponate, aber dafür mehr Drumherum, beispielsweise Konzerte, die als Rahmenprogramm angeboten werden.

Kurz gesagt möchte man aus der "trockenen" Messe etwas Lebendiges, Dynamisches, Inspirierendes machen. Deshalb auch die Verschiebung, denn die CEBIT fand traditionell immer im März statt und wandert nun in den Juni.

Gewinnspiel

Zusammen mit SHIFT und der CEBIT haben wir ein Gewinnspiel für euch. Gewinnen könnt ihr eine SHIFT VR-Box, ein SHIFT USB-C-Kabel und einen Auto-Magnet-Halter für euer Smartphone. SHIFT ist bekannt für zum Beispiel das SHIFT6m, einem Smartphone, das modular aufgebaut und deshalb leicht zu reparieren ist. Es handelt sich dabei um das am leichtesten zu reparierende Smartphone der Welt. Über die VR-Box können wir leider noch nicht viel sagen, sie ist noch sehr exklusiv und soll zur CEBIT vorgestellt werden - sei der erste, der damit spielen kann!

Um an der Verlosung teilzunehmen, schick uns eine E-Mail an gewinnspiel [ät] techfacts [punkt] de und schreibe uns darin, worauf du dich bei der CEBIT 2018 am meisten freust. Das Gewinnspiel endet am 5. Juni 2018 um 23:59 MESZ (Zeitpunkt des Empfangs der E-Mail), im Laufe der Woche wird der Gewinner gezogen. Teilnehmen dürfen Personen über 18 Jahre, die einen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und dann nach ihrer Adresse gefragt. Der Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise können nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.