Bekannt aus

Home » Magazin » Auf die PS5 Pro zu warten ist kein Muss

Auf die PS5 Pro zu warten ist kein Muss

Die PlayStation 5 ist für Sony ein voller Erfolg. Sie ist jetzt (Ende 2021) rund ein Jahr auf dem Markt und der Hersteller kann die Nachfrage noch immer nicht decken. Sehr viele wollen bereits seit Monaten eine haben, bekommen aber keine. Leider greift der eine oder andere aus der Not zu einem völlig überteuerten Angebot, ratsam ist diese Entscheidung aber nicht. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass der weltweite Chipmangel einen großen Teil zur nicht ausreichenden Stückzahl beiträgt. Manche werden sich nun wundern, dass bereits eine PS5 Pro im Gespräch ist. Die ganz große Überraschung ist es im Endeffekt aber nicht, denn Unternehmen müssen auf eine bestimmte Art und Weise langfristig denken. Außerdem würde es dem Rhythmus des Vorgängers entsprechen (PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro), sofern das Datum eines meist zuverlässigen Leakers stimmt. Selbstverständlich gibt es bislang keinerlei offizielle Informationen zu einer möglichen Pro-Variante, doch vor Leaks und Gerüchten ist die Konsole deshalb nicht geschützt. Wann aber ist ungefähr mit der PS5 Pro zu rechnen und lohnt sich das Warten?

Ende 2023 könnte die Pro-Ausführung im Handel landen

Der YouTube-Channel „Moore’s Law Is Dead“ ist bekannt für seine zuverlässigen Leaks. Fakt ist aber dennoch, dass es keine handfesten Beweise sind. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Kanal Infos zum Marktstart und zu den Kosten der PlayStation 5 Pro herausgebracht, die auf dem ersten Blick durchaus plausibel klingen.

So soll die Pro-Version Ende 2023 erscheinen und zwischen 600 und 700 US-Dollar kosten. Wie bereits erwähnt, würde dies dem normalen Rhythmus von Sony entsprechen. Auch der Aufpreis ist aufgrund der stärkeren Hardware realistisch und gerechtfertigt.

Was gibt es zur möglichen Ausstattung zu sagen?

Obwohl es sich hierbei um Spekulationen handelt, ist die Richtung kein Geheimnis. Man kann davon ausgehen, dass Sony den AMD-Prozessor verbessert und dieser im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Mit einer neuen Architektur kann ebenfalls gerechnet werden. Sehr wahrscheinlich ist auch die Unterstützung einer echten 8K-Auflösung.

Warten oder nicht?

Sollte die PS5 Pro tatsächlich Ende 2023 erscheinen, dann beträgt die Wartezeit noch gut zwei Jahre. Dieser Punkt spricht somit dagegen und man kann sich mit ruhigen Gewissen eine normale PlayStation 5 zulegen.

Zu berücksichtigen ist auch die Verfügbarkeit. Bereits die aktuelle Version hat Probleme damit und niemand weiß, wie es in zwei Jahren aussehen wird. Vor allem das Thema mit dem Chipmangel bleibt ungewiss und so kann es sein, dass auch der Kauf der Pro-Ausführung zur Glückssache wird. Daher lieber jetzt zur normalen PS5 greifen und viele Monate beziehungsweise einige Jahre Spaß damit haben.

Hin und wieder ist die PlayStation 5 zu haben. Will man Besitzer dieser Konsole werden und ergibt sich die Chance, dann heißt es zugreifen und sich (noch) nicht um die Pro-Version kümmern.

Fazit

Die PS5 ist leistungsstark und futuristisch. Irgendwann wird sie zwar durch eine Pro ersetzt, doch für diesen Tag werden noch sehr viele Monate ins Land ziehen. Darauf jetzt schon zu warten wäre Zeitverschwendung und außerdem ist nicht garantiert, dass es mit der Verfügbarkeit besser ausschaut. Besteht also jetzt die Möglichkeit, eine PlayStation 5 zu erwerben, dann sollte man dies auch tun.