Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Autos: Was hat sich von früher bis heute getan?

Autos: Was hat sich von früher bis heute getan?

Wird das erste Auto betrachtet, hat sich im Laufe der Zeit bis zum heutigen Tage einiges verändert. Die zahlreichen technischen Innovationen haben dafür gesorgt, dass sich das Automobil kontinuierlich weiterentwickelt hat und dabei immer intelligenter geworden ist.

Daneben gestaltet sich auch der Umgang der Menschen mit ihren Autos heutzutage anders als zu damaligen Zeiten und es herrschen zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug zu individualisieren. Möglich ist beispielsweise Berliner Kennzeichen selbst bestimmen zu können, um das Nummernschild den persönlichen Präferenzen anzupassen.

Besonders im Bereich der Sicherheit hat sich bei den Autos in den letzten Jahrzehnten unheimlich viel getan. Wie sich diese Veränderungen gestalten, zeigt der folgende Beitrag.

Hohe Promillegrenzen und nicht vorhandene Sicherheitskomponenten

Bereits in der Phase des Designs des zukünftigen Autos müssen einige Faktoren hinsichtlich der Sicherheit beachtet werden. Zur Sicherheit des Fahrzeugs tragen dabei sämtliche Gruppen, ob Designer oder Ingenieure, die an der Entwicklung eines Pkws mitwirken, bei.

Beim Blick in die Vergangenheit ist klar, dass Sicherheitssysteme im Auto nahezu vollständig fehlen. So waren in vergangenen Zeiten weder Sicherheitsgut und Kopfstütze noch eine Knautschzone zu finden. Daneben gestalteten sich die Promillegrenzen aus heutigem Standpunkt unverantwortlich und auch Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen waren kaum vorgesehen.

Auf den deutschen Straßen hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre somit einiges getan. In zahlreichen Bereichen des Lebens gilt das 20. Jahrhundert als Markierung für weitreichende Durch- und Umbrüche – insbesondere in der Automobilindustrie.

Hauptuntersuchung und Sicherheitstests

Die ersten Autos wiesen noch keine Karosserie auf, wie sie heute verwendet wird. Eine Weiterentwicklung in diese Richtung fand erst in den 1920er-Jahren statt. Auch die Wichtigkeit der Sicherheit stieg kontinuierlich an.

So kam es zu einem gewissen Zeitpunkt zu der Formulierung gesetzlicher Mindeststandards, welche die Automobilhersteller verpflichtend einhalten müssten. Die Hauptuntersuchung, die damals noch als Tauglichkeitsprüfung bezeichnet wurde, existiert so beispielsweise seit dem Jahr 1951. Daneben wurden im Laufe der Zeit immer mehr Methoden entwickelt, mit denen die Sicherheit eines Autos geprüft werden kann, wie etwa Crashtests oder die Finite-Elemente-Methode.

Die Entwicklung der Ausstattung

Von der Karosserie geht für die Sicherheit eines Fahrzeugs eine besonders große Bedeutung aus, da diese die Knautschzone zwischen den Insassen des Fahrzeuges und der Außenwelt darstellt. Allerdings existieren neben dieser noch zahlreiche weitere Ausstattungen, welche die Sicherheit im Auto erhöhen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich in diesem Zusammenhang beispielsweise die Speicherräder zu Luftreifen und diese letztendlich zu Reifen mit Profil. Um das Jahr 1900 herum wurde die erste Trommelbremse in einem Fahrzeug verbaut, ebenso wie die Scheibenwischer. Beleuchtet sind die Autos seit dem Jahr 1908, Spiegel weisen sie seit dem Jahr 1914 auf. Eine Vierradbremse besaß das erste Fahrzeug im Jahr 1924. In diesem Jahr wurden außerdem Scheinwerfer entwickelt, die mit Abblend- und Fernlicht ausgestattet waren.

Eine weitreichende Neuerung in puncto Sicherheit stellte natürlich der Sicherheitsgurt dar, welcher im Jahr 1959 eingeführt wurde und für die Beifahrer und Autofahrer seit dem Jahr 1974 verpflichtend angelegt werden muss. Seit dem Jahr 1963 erhöhen ebenfalls die Blinker an Autos die Verkehrssicherheit, auch, wenn diese bereits seit dem Jahr 1925 erhältlich waren. Das erste Assistenzsystem wurde in einem Auto im Jahr 1966 verbaut.

Unabhängig davon, ob es sich um die Knautschzone, den Sicherheitsgurt oder den Airbag handelt – heutzutage werden im Bereich der Sicherheit von modernen Autos keinerlei Kompromisse mehr zugelassen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass sich auch die Voraussetzungen zu Beginn der Karriere des Automobils noch vollkommen anders gestaltet haben.