Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Besonderheiten bei der Entrümpelung von technischen Gegenständen

Besonderheiten bei der Entrümpelung von technischen Gegenständen

Wenn man ein Haus, eine Wohnung oder einen Büroraum entrümpelt, dann ist das in der Regel mit viel Arbeit verbunden. Oft muss man sich um solch eine Aufgabe kümmern, weil ein Angehöriger verstorben ist oder aus seinem Zuhause auszieht. Doch auch bei der Geschäftsaufgabe ist es natürlich erforderlich, dass man am Ende eine Entrümpelung durchführt und gründlich aufräumt. Natürlich kann man dafür eine professionelle Entrümpelungsfirma wie beispielsweise Entrümpelung Edel beauftragen, die sich um die Entrümpelung Berlin kümmert. Oft gibt es aber gute Gründe, um sich selbst um die Entrümpelung zu kümmern. Dann ist es natürlich wichtig, dass man sich ein wenig darauf vorbereitet und genau weiß, worauf es dabei ankommt. Besonders im Umgang mit technischen Gegenständen machen viele Menschen Fehler. Um das in Zukunft zu vermeiden wollen wir an dieser Stelle zeigen, welche Besonderheiten es bei der Entrümpelung von technischen Gegenständen gibt.

Der Datenschutz beim Verkauf von Technik

Wer einen privaten Haushalt entrümpelt, der wird sich in diesem Zusammenhang vermutlich nicht besonders intensiv mit dem Thema Datenschutz befassen. Doch eigentlich sollte der Datenschutz eine enorm wichtige Rolle spielen. Wenn man beispielsweise einen alten Computer, einen Laptop oder ein altes Smartphone verkauft, dann muss man vorher die dort gespeicherten Daten unbedingt entfernen. Sonst kann es durchaus passieren, dass der Käufer die dort gespeicherten Daten für kriminelle Aktivitäten nutzt. Zwar ist das nicht der Regelfall. Doch es kommt immer wieder vor, dass Kriminelle solche Geräte nutzen, um an nutzbare Datensätze zu kommen. Schon bei privaten Daten kann das enorm unangenehm für den ehemaligen Nutzer sein. Besonders schlimm ist es aber, wenn es sich um Geräte oder Festplatten handelt, die von einem Unternehmen genutzt wurden. Dann sind dort oft enorm viele Kundendaten gespeichert, die keinesfalls weitergegeben werden dürfen. Zwar sind sich die meisten Menschen darüber im Klaren, dass sie solche Daten unbedingt löschen müssen. Doch damit ist es leider noch nicht getan. Wer die Dateien ganz einfach entfernt reinigt damit zwar sein Gewissen, aber nicht den Datenträger. Solche einmal gelöschten Dateien lassen sich sehr einfach wiederherstellen, wenn man über die passenden Programme verfügt. Aus diesem Grund sollte man enorm vorsichtig sein, wenn man Geräte oder Festplatten verkauft, auf denen in der Vergangenheit einmal sensible Daten gespeichert waren. So gibt es einige Programme, mit denen man Daten endgültig löschen kann.

Vorsicht beim Entsorgen von Technik

Wer technische Geräte entsorgt, weil sie nicht mehr funktionieren oder einfach keinen Wert mehr haben, der muss dabei natürlich einige Dinge beachten. Denn solche Sachen gehören keinesfalls in den Hausmüll. Sollten Batterien und Akkus enthalten sein, dann kann man diese erst einmal entnehmen und separat an einer Sammelstelle entsorgen. Die Geräte selbst kann man dann zu einem Wertstoffhof bringen oder an einen Schrottsammler übergeben, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Allerdings hat auch defekte Technik oft noch einen Wert. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, diese auf eBay oder einer vergleichbaren Plattform anzubieten und zu schauen, ob man nicht doch noch ein paar Euro erzielen kann und sich gleichzeitig den Aufwand für die Entsorgung spart.