Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Bildschirmaufnahmen erstellen mit dem Aiseesoft Screen Recorder

Aufnahmen von den auf dem Bildschirm angezeigten Inhalten anzufertigen kann für die Nutzer durchaus wichtig und hilfreich sein. Und dies hat auch Apple vor einiger Zeit festgestellt, um im Anschluss iOS mit der entsprechenden Funktion für das Kontrollzentrum auszustatten. Doch teilweise ebenso wichtig, in manchen Fällen und für manche User unter Umständen sogar wichtiger, ist das Erstellen von Bildschirmaufnahmen auf dem Notebook.

So sind mit dem größeren Umfang der Funktionen bei der Verwendung eines PC bzw. Notebooks schließlich schlichtweg auch die Anwendungsbereiche für Bildschirmaufnahmen vielfältiger. Aber auch hier gibt es mittlerweile wie zu erwarten bereits so einige Software-Lösungen, um möglichst unkompliziert Bildschirmaufnahmen anfertigen zu können. Eine davon ist der Aiseesoft Screen Recorder, den wir heute genauer für Euch unter die Lupe genommen haben.

Review: Was taugt das Programm so?

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass sich Aiseesoft hier speziell dem Thema Bildschirmaufnahmen gewidmet hat. Es handelt sich also nicht um eine Software, die diese Funktion als eine neben vielen anderen beinhaltet, sondern um ein eigens dafür entwickeltes und durchdachtes Tool. Somit ist auch am Funktionsumfang nicht gespart worden. Ob es also darum geht Bildschirmfotos zu erstellen, einzig den Ton oder aber Videos aufzunehmen spielt hier keine Rolle. Damit ist auch den Anwendungsmöglichkeiten im Grunde keine Grenze gesetzt. Ob man also Online-Videos aufnimmt, um diese auch offline ansehen zu können, Musik als Tonaufnahme abspeichert oder schlicht und einfach Bildschirmfotos anfertigt - der Aiseesoft Screen Recorder bietet alle Möglichkeiten. Doch die Videoaufnahme-Funktion kann nicht nur dazu verwendet werden z.B. Videos von YouTube indirekt herunterzuladen, sondern auch für die Aufnahme von Tutorials oder Erklärvideos genutzt werden.

Denn besonders bei ein wenig komplexeren und dadurch mitunter unübersichtlichen Programmen für PC und Notebook ist die einfachste Möglichkeit verschiedene Vorgehensweise anschaulich zu erklären oft die Bildschirmaufnahme.

Aber auch für die reine Unterhaltung und die Aufnahme von Spielen kann der Aiseesoft Screen Recorder problemlos verwendet werden. Möchte man also bestimmte PC-Spiele für Freunde oder die Veröffentlichung im Internet speichern - oder aber auch hier Tutorials und Erklärungen bestimmter Features und Vorgehensweisen erklären - ist das Tool auch hierfür absolut geeignet.

Fazit

Alles in allem handelt es sich beim Aiseesoft Screen Recorder also um das geeignete Softwaretool für all diejenigen, die rund um das Thema Bildschirmaufnahme - sowohl bei Foto und Video als auch in Bezug auf Ton noch nach der für sie passenden Lösung suchen. Die größten Pluspunkte sind dabei wohl die Einfachheit bei der Bedienung sowie die gleichzeitige Vielseitigkeit des Aiseesoft Screen Recorder.