Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Bluetooth Kopfhörer: Mit diesen Geräten können sie verbunden werden

Bluetooth Kopfhörer: Mit diesen Geräten können sie verbunden werden

Seitdem es tragbare Musik-Abspielgeräte gibt, gibt es auch Kopfhörer. Mit dem Walkman waren es kabelgebundene On-Ear Kopfhörer, mit dem Disc-Man kamen auch die ersten Over-Ear Kopfhörer für Konsumenten auf den Markt. Mit der Zeit entwickelte sich der Markt stetig weiter, die Kabel wurden aussortiert und die Kopfhörer immer kleiner. Mittlerweile beherrschen sogenannte True Wireless Kopfhörer den Markt. Die kabellosen In-Ears und Earbuds werden ins Ohr gelegt und via Bluetooth verbunden.

Apple hat diese Technik mit den AirPods etabliert und viele andere Hersteller, wie Samsung, Google und Co. sind nachgezogen. Doch eine Frage stellen sich viele Anwender häufig. Kann man die Apple AirPods auch mit einem Google Smartphone verbinden? Kann ich die Google Buds Pro auch mit meinem Samsung Galaxy S21 verbinden? Und wie sieht es aus mit meinem Gaming PC? Kann ich die Bluetooth Kopfhörer auch damit nutzen?

All diese Fragen sollen in diesem Artikel beantwortet werden.

Anschluss an alle Endgeräte dank Bluetooth

Bluetooth ist ein universeller Übertragungsstandard, der von etlichen Geräten anerkannt und genutzt wird. Da kein Hersteller diesen Standard für sich beanspruchen kann, sind sämtliche Geräte, die mit Bluetooth ausgestattet sind, in der Regel miteinander koppelbar. Dabei tritt meist ein Gerät als Sender und ein Gerät als Empfänger auf, je nach Anwendungsgebiet tauschen die Geräte diese Rolle aber auch teilweise interaktiv. Gerade bei True Wireless Kopfhörern ist das der Fall. Wenn man mit diesen Musik hört fungieren sie als Empfänger, macht man eine Sprachaufnahme fungieren sie als Sender.

Da sämtliche True Wireless Kopfhörer mit Bluetooth ausgestattet sind, kann man diese eben auch mit jedem Gerät verbinden, dass Bluetooth besitzt. Egal ob dies ein Smartphone – Die Marke spielt dabei keine Rolle -, ein Tablet oder ein PC ist. Solange beide Geräte mit Bluetooth 4.0 ausgestattet sind (das ist der Mindeststandard heutzutage) kannst Du mit deinen Bluetooth Kopfhörern deine Musik hören und das sogar, wenn die Geräte einige Meter auseinander liegen.. Einen kleinen Haken gibt es aber dennoch.

Spezielle Funktionen nur bei bestimmten Herstellern

Manche Hersteller statten ihre True Wireless oder Bluetooth Kopfhörer mit bestimmten Funktionen aus, die nur mit Geräten des selben Herstellers abzurufen sind. So sind bspw. die AirPods der neuesten Generationen mit der Funktion 3D Audio ausgestattet. Hier setzt Apple auf eine bestimmte Software-Funktion, die nur in den Apple Geräten eingebaut ist. Somit kann 3D Audio nur mit einem iPhone, einem iPad oder einem anderen Apple Gerät genutzt werden. Die AirPods lassen sich zwar dank Bluetooth auch mit einem Android oder Windows Gerät verbinden, die Funktion 3D Audio ist dann aber nicht vorhanden.

Etwas anders sieht es hingegen bei den Google Buds Pro aus. Diese sind dank Bluetooth eben auch mit allen Endgeräten koppelbar, allerdings sind die Funktionen nicht auf Google Geräte begrenzt. Hier benötigt man lediglich ein Google Konto, um alle Funktionen nutzen zu können. Dieses Google Konto kann man auch auf einem Apple Gerät einrichten.

Zu guter Letzt gibt es eben Hersteller, die sich auf die Herstellung von Kopfhörern spezialisiert haben und selbst keinem größeren Hersteller angehören. Bekannte Hersteller sind hier Bose, Bang und Olufsen oder Panasonic. Diese Hersteller stellen selbst keine Smartphones her, weshalb die Kopfhörer mit allen Endgeräten, egal ob Windows, Android oder iOS, verbunden werden können und hier mit einer App jeweils alle Funktionen ausgeführt werden können.

Bluetooth Kopfhörer sind universal

Wenn Ihr euch also einen Bluetooth Kopfhörer anschaffen wollt, dann müsst ihr im ersten Step eigentlich kaum auf den Hersteller schauen, sondern könnt euch ganz auf eure klanglichen Vorlieben konzentrieren. Solltet ihr darüber hinaus spezielle Anforderungen oder Wünsche an euren Kopfhörer haben, was verschiedene Funktionen angeht, dann lohnt sich ein genauerer Blick auf die Zusammenarbeit zwischen Endgerät und Kopfhörer.