Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Das moderne Smartphone: Eine Erklärung für Laien

Das moderne Smartphone: Eine Erklärung für Laien

Mobiltelefone haben sich seit ihrer Markteinführung stark sowie unglaublich schnell entwickelt, speziell in Sachen Größe, Design und Funktionen. Hatten die ersten Handys noch Taschengröße, passen die neuesten Modelle indessen kaum mehr in Hostentaschen. Dafür wuchs auch die Fülle an Funktionen und damit Lebensbereiche an, die das Handy komplett auf den Kopf gestellt hat. Die modernsten Modelle werden ja landläufig als Smartphones bezeichnet, da sie als Computer im Kleinformat gelten. Das für die Telefonie erfundene Gerät ist inzwischen also weit über seine ursprüngliche Funktion hinausgegangen. Doch das alles ist für die meisten hinlänglich bekannt. Wir möchten für die wenigen Leser, die damit noch nicht so vertraut sind, einen kleinen Überblick geben.

Schnelle und bequeme Kommunikation

Wir können zunächst einmal extrem schnell und einfach mit Smartphones kommunizieren. Nutzer können nicht nur telefonieren, sondern auch Textnachrichten oder E-Mails senden. Social Media hat uns zudem eine kostenfreie Möglichkeit verschaffen, per Video und Text mit Freunden zu kommunizieren. Und durch Zoom und Skype können wir schließlich auch unsere Arbeit vollkommen digital in Form von Online-Meetings abhalten.

Diese Geräte sind immer zur Hand, wir sind jederzeit verfügbar. Dies stellt sich manchmal als größerer Nachteil heraus, da unsere Kollegen uns jederzeit außerhalb der Arbeitszeit erreichen können. Das bedeutet, dass wir uns auch nach der Arbeitszeit nicht vollständig unseren Freizeitaktivitäten oder anderen Aktivitäten hingeben können. Natürlich könnten wir es, doch oftmals schaffen wir es einfach nicht. Es ist indessen ein unheimlicher Vorteil, dass wir in jeder Situation bei verfügbarem Netz kommunizieren können. Die jüngere Generation wächst bereits so auf, dass es für sie völlig selbstverständlich ist, derart intelligente Geräte zu verwenden. Für ältere kann es schon alleine interessant sein, immer einen Notruf bei sich zu haben.

Ein Smartphone kann leider auch leicht süchtig machen. Versuchen wir daher besser, ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung dieser smarten Geräte und unseren anderen Aktivitäten zu finden. Diese Geräte können beim Lernen oder Arbeiten sehr hilfreich sein, da wir fast alle Informationen und Daten im Internet finden können. Sie können Notizen aufzeichnen und einen Kalender führen, sie können uns jedoch keine verschwendete Lebenszeit zurückgeben. Achten wir also darauf! Funktionen wie „Nicht Stören“ in Apples iOS sollen dem etwas Abhilfe schaffen.

Moderne Handys im Jahre 2020

Zusätzlich zu den vielen nützlichen Funktionen können wir unsere Smartphones auch zur Unterhaltung verwenden. Wir können Fotos mit ihnen aufnehmen, die teilweise jene von modernen Kameras für 1000 Euro früher in Sachen Qualität übertreffen. Unter den Android-Handys möchten wir hier beispielsweise das Samsung Galaxy Z Flip, ein faltbares Gerät, oder das Samsung Galaxy Note 20 Ultra-Handy hervorheben. Sie haben unheimlich gute Cams am Start, die relativ leicht eine Kamera im vierstelligen Bereich aus dem Jahre 2005 ausstechen. Letzteres Samsung-Handy verfügt ferner über einen S-Pen, der wirklich einzigartig ist. Mit ihm kann man wie auf einem Notizblock seine Schriften digital führen.

Unter den Apple-Handys würden wir das iPhone 12 Pro Max erwähnen, es ist 2020 und 2021 das beste Handy, dass der iKonzern aus Cupertino im Lineup führt. Diese Geräte gehören in Bezug auf Preis, Qualität und Ausstattung zur oberen Kategorie. Die Auflösung der Bildschirme ist bereits so hoch, dass in Filmen, Serien und Videoclips keine einzelnen Pixel mehr erkenntlich sind. Dank Musik-Streaming-Diensten können Nutzer ferner ihre Lieblingsmusik herunterladen. Handyspiele nähern sich überdies fast dem Niveau von Konsolen von Sony.

Soundprobleme als Hürde

Die Schwachstelle beim Konsumieren von Filmen und Musikhören auf einem Telefon ist jedoch der Ton. Nicht, weil WiFi und 5G keinen guten Ton empfangen könnten. Das Problem ist der integrierte Lautsprecher des Telefons, der keine optimale Klangqualität erzeugen kann. Das ist auch verständlich, denn weder Apple noch Samsung können die Physik umgehen. Gute Lautsprecher brauchen eben Platz, um die Komponenten einbauen zu können, die schlussendlich genügend Schallwellen bewegen können.

Damit Lieder, Action-Szenen in Filmen oder Sounds aus Spielen optimiert werden, müssen Nutzer heute einen Lautsprecher an ihr Telefon anschließen. Es stehen viele Arten von Speakern zur Auswahl. Die praktischsten für Telefone sind tragbare Bluetooth-Lautspreche. Wenn ihr das Telefon zu Hause verwendet und genügend Platz für größere Lautsprecher habt, ist dies natürlich kein Hindernis. Ferner kann es sinnvoll sein, das Eigenheim für Speaker wie den HomePod mini von Apple oder den Amazon Echo Studio vorzubereiten. Denn nicht nur die Speaker-Hardware ist entscheidend!

Die Wände und Decken sowie die Fensteroberflächen dienen als Spiegel der Sounds und erzeugen ein lautes, hallendes Geräusch. Schlechter Klang beeinträchtigt nicht nur die Qualität. Stellt also beim Konsumieren von Inhalten lieber sicher, dass die Räumlichkeiten auch akustisch okay sind. Mit Hilfe von schallabsorbierenden Panels kann hier schon gut Land gewonnen werden. Einige audiophilen Nutzer stellen sogar schalldichte Vorhänge vor die Fenster, damit im Heimkino etwa weniger Straßenlärm hörbar ist.

Fazit: Möglichkeiten sind unendlich, aber auch das Suchtpotential

Doch egal ob Streaming von Serien, Telefonieren mit Freunden, Zoom-Meetings mit Geschäftspartnern oder einfach das Konsumieren von Musik über Bluetooth Lautsprecher, es bleibt die unheimliche Gefahr, dass Handys abhängig machen. Verwendet diese smarten Gadgets also bestmöglich mit einer gewissen Vorsicht im Hinterkopf und nehmt euch digitale Auszeiten. Nur so kann man sichergehen, dass man nicht irgendwann eine krankhafte Abhängigkeit entwickelt.