Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Boom der Streamingdienste: warum sind Netflix und Co. so im Trend?

Boom der Streamingdienste: warum sind Netflix und Co. so im Trend?

Zeitreise: Noch vor 40 Jahren waren wir Helden, wenn wir im TV unseren Lieblingsfilm auf Videokassette aufnahmen und während der Werbepausen vorspulen konnten. Punkt 20:15 Uhr musste der Rekorder programmiert sein und dann war der Film für die Ewigkeit aufgezeichnet. Und heute? Schauen wir unsere Lieblingsfilme auf Knopfdruck und das ganz ohne Werbung. Streaming ist das neue Fernsehen, doch wie kommt es, das Netflix und Co. so groß in Mode sind?

Die Bequemlichkeit als entscheidender Faktor

Der Fernseher steht bei den meisten Menschen im Wohnzimmer. Für einen gemütlichen Fernsehabend fand sich vor Jahren die Familie auf den Sofas ein und dann wurde eingeschaltet. Heute ist Fernsehen da, wo wir es wollen! Vielleicht nicht die öffentlich-rechtlichen, wobei es auch mit denen funktioniert, doch Netflix und Co. begleiten uns dort, wo wir wollen.

Auf dem Smartphone, auf dem Laptop und auch auf dem Tablet. Einen Hauch mehr Luxus gibt es dann noch nur praktische Halterungen, die Onlineshops wie Bravour verkaufen. Das Tablet an der Wand montieren oder auf einem Ständer und bequem im Sitzen oder Liegen die Lieblingsserie anschauen. So fühlt sich Flexibilität und Freiheit beim Schauen an.

Die freie Zeiteinteilung im Fokus

Serien wie Dallas waren als sogenannte Straßenfeger bekannt, denn sie sorgten dafür, dass Punkt 20:15 Uhr die Menschen auf den Sofas saßen, um die neue Folge anzuschauen. Und heute? Heute wird die Lieblingsserie einfach dann angeschaltet, wenn die passende Zeit gekommen ist. Die meisten Fans von Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co. sind sich einig: Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit. Schauen wann man möchte und was man möchte und das auch noch ohne Werbung.Gerade Langeweile im Büro? Kein Problem, selbst auf dem Handy läuft die Lieblingsserie, sofern WLAN oder mobile Daten vorhanden sind. Diese neue Freiheit ist eine der Hauptgründe, warum das Streaming vor allem bei jüngeren immer beliebter wird und sich die Anbieter vor Neuanmeldungen kaum retten können.

Die Werbefreiheit als purer Luxus

Bei so mancher Darbietung im TV fragt man sich, warum zwischen den ganzen Werbeblöcken überhaupt noch eine Sendung läuft. Für die Fernsehsender ist Werbung die wichtigste Einnahmequelle, für den Verbraucher ist sie vor allem maximal nervig. Und daher fallen Streaming-Anbieter natürlich auf fruchtbaren Boden. Hier können Serienjunkies und Filmfans ihre Lieblingsdarbietungen sehen, ohne auch nur einmal von der Werbung unterbrochen zu werden.

Und wenn dann mal eine WC-Pause nötig ist? Der gute alte Pause-Button funktioniert bei Netflix und Co. wunderbar und der Toilettengang muss nicht rasant beendet werden, wenn das Ende der Werbung eingeläutet wird. Fernsehen wann man will, wo man will und wie lange man will – das bieten eben nur Streamingdienste und genau hier haben TV-Programme das Nachsehen.

Fazit: Streamingdienste großer Konkurrent für TV

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Streamingdienste für die TV-Sender einer der größten Konkurrenten sind. Es sind nicht etwa DVDs, mit denen sich Fans natürlich auch werbefrei unterhalten lassen können, es sind die Angebote, die per Klick den Lieblingsfilm zeigen und beinahe jede Woche neuen Content liefern.