Bekannt aus

Home » Magazin » Das ist das neue Apple iPad Pro 2021

Das ist das neue Apple iPad Pro 2021

Am 20. April 2021 hat Apple ein Event abgehalten. Im Mittelpunkt stand neue Hardware, sodass unter anderem ein neuer iMac in verschiedenen Farben vorgestellt wurde. Auch das Design wurde überarbeitet, der Apple-Computer ist schlanker als je zuvor. Interessant war auch das iPhone 12 in der neuen Farbe Violett, viele haben sich aber wohl besonders auf das neue iPad Pro 2021 gefreut. Das kam dann auch, wobei optisch keine großen Veränderungen vorgenommen wurden. Auch die beiden Größen 11 und 12,9 Zoll sind gleich geblieben. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn unter der Haube hat sich einiges getan. Das bedeutet aber nicht nur mehr Leistung, sondern für einige wird das Tablet nun zu einer echten Alternative.

Das Maximum ist in der 12,9-Zoll-Variante zu finden

Ein entscheidender Unterschied zu den Vorgängern ist beim Prozessor zu finden. Dieser wurde entfernt und durch den leistungsstarken und sehr beliebten M1-Chip ersetzt (Eigenproduktion). Offiziellen Angaben zufolge sorgt der Wechsel für eine Performancesteigerung von 50 Prozent.

Neben der CPU sind auch die verfügbaren Varianten identisch. Das heißt, dass sowohl die 11 Zoll als auch die 12,9 Zoll nur mit WLAN beziehungsweise mit WLAN plus 5G zu haben sind. Ein Highlight, denn die fünfte Mobilfunkgeneration sorgt für ein blitzschnelles Surfvergnügen.

Soll das iPad Pro 2021 seine ganzen Muskeln spielen lassen, dann kommt man um die Version mit 12,9 Zoll nicht herum. Diese weist nämlich ein verbautes Liquid Retina XDR Display auf, das es bislang nur in den Profi-Bildschirmen des Herstellers gab. Als Grundlage dient auch hier die Mini-LED-Technologie mit nicht weniger als 10.000 Mini-LEDs. Dazu gibt es eine sehr ordentliche Auflösung mit 5,6 Millionen Pixeln und ein Kontrastverhältnis von beeindruckenden einer Million zu eins. Der Schnitt von hochauflösenden Videos ist ebenfalls kein Problem, schließlich erhält der M1-Prozessor nicht nur von maximal 16 GB Arbeitsspeicher Unterstützung, sondern auch von bis zu 2 TB Speicherplatz. Man muss allerdings erwähnen, dass es sich hier um die bestmögliche Ausstattung mit einem entsprechend hohen Preis handelt. Die gute Nachricht ist, dass es noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten wie 128 oder 256 GB Speicher gibt. Diese senken die Kosten deutlich.

Auch die Kameras sind neu

Apple hat bei der Planung des iPad Pro 2021 die Kameras nicht vergessen. Bei den Hauptlinsen ist es so, dass diese auf einen Lidar-Sensor zurückgreifen können. Dieser spielt seine Stärken bei der Tiefenwahrnehmung aus. Nicht weniger interessant wird es bei der Frontkamera, die mit „Center Stage“ umgehen kann. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Es geht einfach um die Weitwinkellinse, die bei Videotelefonaten Personen selbstständig verfolgt.

Es sei auch erwähnt, dass es beim USB-C-Port Thunderbolt-Unterstützung gibt und als Zubehör das Magic Keyboard und der Apple Pencil zur Verfügung stehen.

Preise und Marktstart

Verfügbar ist das iPad Pro 2021 ab ca. Mitte Mai 2021. Die 11-Zoll-Ausgabe kostet mit 128 GB 879 Euro und mit 256 GB 989 Euro. Sollen es die 12,9 Zoll sein, dann geht es bei 1.199 Euro los (128 GB) und endet bei 2.409 Euro (2 TB). Dazwischen liegen 1.309 Euro (256 GB), 1.529 Euro (512 GB) und 1.969 Euro (1 TB).