Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Das Microsoft Betriebssystem – unbestrittener Marktführer

Das Microsoft Betriebssystem – unbestrittener Marktführer

Fast jedes Jahr liefert Microsoft seinen Kunden ein aktuelles Update seines Windows Programms. Es ist schon zur Routine geworden. Das Programm ist nicht mehr neu, dennoch erfolgen regelmäßig kleine Updates für den Kunden. Die Fakten sprechen aber eindeutig für das Programm. Zumindest ist es nach statistischen Daten das am meisten verwendete Betriebssystem weltweit. Diese Entwicklung ist nicht ohne Grund so gelaufen. Die Vorteile von Windows 10 sind in mehreren Publikationen beschrieben worden. Zahlreiche Blogger haben sich positiv zu dem System bekannt und die Vorteile herausgestrichen. In diesem Artikel wollen wir zu den wichtigsten Fakten Stellung beziehen. Demnach gibt es viele Gründe, die für einen Umstieg sprechen.

Das neue Windows 10 – was es für Vorteile für Sie bringt?

Zum einen wird selbst von Kritikern die Optik und das Design gelobt. Es wurde gegenüber der Letztversion auch massiv verbessert. Kritiker haben sich gerade diesbezüglich negativ geäußert. Als Kernpunkt wurden etwa das Startmenü und die Startschaltfläche wieder verfügbar gestellt. Optisch erinnert es sehr stark an die frühere Version des Windows 7. Daher gibt es den Nutzern ein sehr vertrautes Gefühl. Gerade diese Veränderung wurde auch von den treuesten Verfechtern kritisiert. Nun hat das System wieder sein gewohntes Layout. Zudem können die laufenden Aktualisierungen des Systems hervorgehoben werden. Systemaktualisierungen bestimmen regelmäßig, wie lange ein Betriebssystem noch vom Verbraucher verwendet werden kann.

Besserer Virenschutz im System

Ein weiterer Vorteil ist der brandneue Virenschutz. Auch in diesem Bereich konnte sich Microsoft stark verbessern. Es sind neue und stark verbesserte Anwendungen vorhanden. Die Infiltrierung mit Schadstoff-Software ist nun nicht mehr so leicht möglich. Ein weiteres Feature betrifft die biometrische Zugangs-Software. In der aktuellen Version ist es möglich, dass Sie sich mit einem Fingerabdruck in das System einloggen. Ebenso gibt es weitere Zugangsoptionen. Möglich ist der Zugriff auf das System auch noch mit einem Iris-Scanner oder einer Gesichtserkennung. Damit entsperrt sich das System von selbst. Man sieht also anhand der aufgezählten Fakten, dass es viele Argumente für einen Umstieg auf das neue System gibt. Zahlreiche Kunden haben diese Möglichkeit auch wahrgenommen. Es gibt natürlich – wie so oft – auch kritische Stimmen. Insbesondere datenschutzrechtliche Bedenken liegen an der vordersten Front bei den kritischen Stimmen.