Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Das sind die Vorteile einer Online-Weiterbildung

Eine Arbeit zu haben ist für viele sehr wichtig. Dabei geht es nicht nur um das Geld, sondern auch um soziale Kontakte und um das Gefühl „gebraucht zu werden“. Die Chancen auf einen Arbeitsplatz sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, denn jeder hat zum Beispiel andere Qualifikationen. Sie alleine sind natürlich noch keine Garantie für eine Stelle, je mehr aber davon vorhanden sind, umso besser ist es. Nun muss man allerdings auch beachten, dass nicht jeder die gleichen Ausbildungschancen in seiner Jugend hatte. In der heutigen Zeit kein gravierender Nachteil, denn es gibt Weiterbildungen. Werden keine in der Nähe angeboten oder ist es aufgrund eines fehlenden Autos eine Herausforderung, dann wäre eine Online-Weiterbildung der nächste Schritt. Doch welche Vorteile bietet einem diese Maßnahme?

laptop2

Online-Weiterbildungen verzeichnen viele Stärken

Eine Weiterbildung Online zu absolvieren ist praktisch, flexibel, einfach und clever. Das sieht man auf den ersten Blick gar nicht, kann aber der entscheidende Schritt für einen neuen Job sein.

Zunächst ist die Flexibilität ein Vorteil, die einem zeitliche und räumliche Freiheiten einräumt. Das heißt, man kann sich sowohl vom Sofa aus als auch im Büro weiterbilden. Möchte einem die Familie am Nachmittag haben, dann ist auch das kein Problem. Man nimmt die Online-Weiterbildung einfach am Abend wahr. Oft ist es auch so, dass man sich aufgrund fehlender Mobilität nur beschränkt von zu Hause bewegen kann oder einem unbekannte Umgebungen nicht zusagen. In so einem Fall ist die Lerneffektivität daheim höher. Man ist also wirklich sehr flexibel unterwegs und benötigt dafür nicht mehr als einen Computer, Internet und ein Headset.

Eine weitere Stärke ist, dass der Lernstoff jederzeit griffbereit und online verfügbar ist. Man muss nichts ausdrucken und sich um keine Zettelwirtschaft kümmern. Dazu kommt, dass die Weiterbildung trotz der sehr flexiblen Möglichkeiten nicht alleine stattfindet. Die Kommunikation mit den Teilnehmern und dem Trainer ist auch hier dank Bildschirm und Headset gewährleistet. Man kann auch ganz normal mit den anderen reden und Fragen stellen.

Es wurde bereits kurz angerissen, die Ersparnis von Zeit und Geld ist aber ein so entscheidender Vorteil, dass der Punkt noch einmal extra erwähnt werden muss. Eine Online-Weiterbildung erspart einem Fahrtwege und damit Zeit und Geld. Auch gibt es kein zu spät kommen und das Tragen von schweren Büchern entfällt ebenfalls.

Eine kurze Zusammenfassung

Weiterbildungen via Internet bieten viele Vorteile und eignen sich für jeden, der sich beruflich um neue Qualifikationen weiterbilden möchte. Das ist natürlich keine Pflicht, die Chancen auf einen Arbeitsplatz steigen so aber deutlich an. Außerdem ist es wohl die bequemste Form, da man dafür nicht einmal sein Haus und sogar nicht einmal sein Bett verlassen muss. Es reichen ein passendes Endgerät (wie ein Laptop), eine stabile Internetverbindung und ein Headset mit einem integrierten Mikrofon aus. Sind Fragen offen oder möchte man mit dem Trainer reden, dann ist das kein Problem (der Ablauf ist so, als wäre man bei einer Weiterbildung vor Ort). Die gute Nachricht ist auch, dass keine Fahrtkosten entstehen und dadurch Zeit und Geld eingespart wird.

Sind also neue Qualifikationen ein Thema, dann sollten Online-Weiterbildungen genauer unter die Lupe genommen werden.