Bekannt aus

Home » Magazin » Allround » Signal: Die Messenger-Inhalte aufs neue Handy übertragen

Signal: Die Messenger-Inhalte aufs neue Handy übertragen

Wer ein Smartphone hat, der hat in der Regel auch einen Messenger installiert. Sehr oft wird der Name WhatsApp auftauchen, allerdings greifen auch immer mehr zu einer Alternative wie Signal. In diesem Fall handelt es sich um eine App, die auf den Datenschutz und auf die Sicherheit ausgelegt ist. Das macht ihn sehr interessant, allerdings sollte man vor der Installation auch die Eigenheiten kennen. Eine betrifft den Umzug auf ein neues Handy, denn die Inhalte von Signal können nicht einfach per Cloud oder so übertragen werden. Hier ist man zum größten Teil von WhatsApp verwöhnt, denn der grüne Messenger bietet neben einen Cloud-Platz auch automatische Sicherungen an. Man ist somit täglich abgesichert und muss sich um seine Chats keine Sorgen machen. Bei Signal funktioniert es etwas anders, genauer gesagt ist der Nutzer zu manuellen Handlungen verpflichtet.

Ergänzend sei noch eine weitere Besonderheit von Signal erwähnt. Und zwar funktioniert die nachstehende Anleitung für die Übertragung der Inhalte nur, wenn die Telefonnummer gleich bleibt. Ändert sich diese, dann wird es damit nichts und man muss ein neues Konto erstellen (inklusive seine Kontakte manuell darüber benachrichtigen). Für die Mehrheit spielt das aber wohl keine große Rolle, denn mittlerweile ist die Rufnummermitnahme sehr einfach und im Regelfall auch kostenlos.

Backup anlegen und kopieren

Signal bietet zwar keine automatischen Sicherungen usw., allerdings gibt es trotzdem eine Backup-Möglichkeit. Der Haken ist lediglich, dass diese von Hand gemacht werden müssen. Der grundlegende Ablauf bezieht sich darauf, dass eine Datensicherung erstellt und diese auf das neue Handy kopiert wird.

Sollte man noch nie ein Chat-Backup gemacht haben, dann muss die Funktion erstmals aktiviert werden. Dazu öffnet man den Signal-Messenger und klickt auf das eigene Profilbild. Nun geht es in die Einstellungen und auf „Unterhaltungen“. Jetzt folgt ein Klick auf „Unterhaltungen sichern“ und auf „Einschalten“. Nun den gewünschten Backup-Ordner festlegen und die angeforderten Zugriffe zulassen. Das war es im Großen und Ganzen auch schon, denn jetzt kann man „Lokale Sicherungen aktivieren“ einschalten. Wichtig: Den Code gut aufbewahren, da nur mit ihm eine Wiederherstellung möglich ist. Abgeschlossen wird der Vorgang mit einem Klick auf „Sicherungen aktivieren“, ab sofort kann man in den Einstellungen zu jedem Zeitpunkt eine „Sicherung erstellen“.

Die eigentliche Übertragung

Los geht es damit, dass ein Backup angelegt und dieses auf das neue Gerät kopiert wird. Dieser Schritt ist freilich auch über eine Cloud möglich. Anschließend wird Signal auf dem neuen Smartphone heruntergeladen und installiert. Bei der Einrichtung ist es nun entscheidend, dass nicht der blaue Button, sondern die Schaltfläche „Sicherung wiederherstellen“ gedrückt wird. Daraufhin muss das entsprechende Backup gesucht, ausgewählt und der oben erwähnte Code eingegeben werden. Im Anschluss nur noch auf „Wiederherstellen“ drücken, den weiteren Anweisungen folgen und die Einrichtung via SMS-Code vollenden. Fertig, die Unterhaltungen sollten nun vollständig vorhanden sein.

Zukünftig wäre es wünschenswert, wenn die Entwickler Signal eine automatische Backup-Funktion spendieren würden. Das wäre nicht nur praktischer, sondern kann auch vor wichtigen Nachrichten retten. Manchmal denkt man nämlich nicht an die händische Sicherung. Auch sollte in Zukunft die iOS-Version berücksichtigt werden, denn hier fehlt die Backup-Funktion bislang.