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Deep Learning und Machine Learning im Online Marketing für eine erfolgreiche Website

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nimmt für das Online Marketing einen immer höheren Stellenwert ein. Durch die steigende Komplexität des Online Marketings und dem exponentiellen Wachstum der weltweiten Informationslage an relevanten Daten, ist für eine tiefgründige Entscheidungsgrundlage der Einsatz von Technologien schon fast unvorstellbar. An diesem Punkt setzt die Künstliche Intelligenz an.  Im Online-Marketing kann man durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz die Performance in verschiedenen Teilbereichen optimieren. So auch für eine erfolgreiche Website, wie unser Artikel zeigt.

Künstliche Intelligenz, mehr als ein Buzzword?

Steigerung der Einnahmen, Verbesserungen im Content Management, Personalisierung der Kundenerlebnisse die Liste der Vorteile, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz entstehen, ist nahezu unendlich lang. Aber was steckt hinter dem in Mode gekommenen Begriff der künstlichen Intelligenz (kurz KI)?  Dieser Artikel befasst sich nicht nur mit der Begriffserklärung, sondern gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie Sie KI für Ihre Website und Unternehmensstrategie verwenden können, um sich auf den umkämpften Märkten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Aber starten wir mit einer einfachen Begriff-Erklärung.

Künstliche Intelligenz im Englischen auch artificial intelligence (AI) beschreibt im Kern einen Algorithmus, der sich darauf spezialisiert Aufgaben, die normalerweise menschliche Intelligenz benötigen, selbstlernend zu lösen.  Die Aufgabe besteht darin, Programme selbstlernend zu verbessern und entwickeln lassen, um so auch komplexe Aufgaben von allein zu bewältigen.

Man kann diese in drei Phasen unterteilen:

  • Lernen: Die KI sammelt in der ersten Phase Daten und anhand dessen erstellt sie einen Algorithmus, der dazu dient, passende Daten in Informationen umzuwandeln.
  • Strategie: Aus den gesammelten Daten kann die Künstliche Intelligenz darauf basierend eine Individuelle Strategie aufstellen.
  • Integration: Letztlich kann dann die KI selbständig ohne Menschen Hilfe Entscheidungen treffen

In der Wissenschaft wird generell zwischen “starker” und “schwacher” KI unterschieden. Wobei als schwache KI Algorithmen bezeichnet werden, die auf einen Teilbereich spezialisiert sind. Beispiele aus dem Alltag wären der E-Mail Spam Filter oder die Sprachsteuerung unserer Mobilen Smartphones. Im Gegensatz zur schwachen KI kann die starke KI die gewonnen Erkenntnisse auf unterschiedliche Bereiche übertragen und somit übergreifend sowie abstrakt lernen. Der aktuelle Stand der Wissenschaft kennt derzeit aber keine starke KI. Wie es nach der Einführung der Quanten Technologie ausschaut werden wir sehen. Wir sind gespannt!

Machine Learning und Deep Learning

Ihre vorgeschlagenen Serien heute Abend auf Netflix oder der für auf Sie abgestimmte nächste Song bei Ihrem Musik Streaming Dienst. Der Einsatz von KI ist schon längst in unserem Alltag angekommen. Auch wenn die Thematik rund um Künstlicher Intelligenz für den ein oder anderen zu Komplex scheint, sollten Sie für ein gewisses Grundverständnis den Unterschied zwischen Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning kennen.

 Denn KI ist nicht gleich KI!

Der wohl einfachste Weg, um diese beiden Begriffe zu definieren, ist der, dass das Deep Learning (DL) eine Art der Weiterentwicklung des Machine Learning ist.

Machine Learning (ML) ist eines der wichtigsten Teilbereiche der künstlichen Intelligenz und dient in seiner grundlegendsten Form, Algorithmen zu verwenden, um strukturierte Daten zu analysieren, aus ihnen zu lernen um zuletzt eine Bestimmung oder Vorhersage zu treffen. Anstatt also Software-Routinen mit einem spezifischen Satz von Anweisungen zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe von Hand zu codieren, wird erforscht wie Maschinen anhand von Datensätzen dazulernen und sich eigenständig weiterentwickeln können.

Deep Learning ist eine Ausprägung des ML und wird durch den Einsatz von neuralen Netzen verwirklicht. Künstliche neuronale Netze sind vom menschlichen Gehirn inspirierte Algorithmen, welche aus großen Datenmengen lernen. Ähnlich wie wir aus Erfahrung lernen, würde der Algorithmus des DL eine Aufgabe wiederholt durchführen, wodurch der Algorithmus wiederholend sich erneuert um bekanntlich, das Produkt zu verbessern. Wir sprechen von Deep Learning, weil die neuronalen Netze ausgewählte (tiefe) Schichten haben, die das Lernen realisieren. Der Hauptvorteil von DL-Netzwerken besteht darin, dass sie nicht unbedingt strukturierte Daten benötigen. Die künstlichen neuronalen Netze, die Deep Learning verwenden, senden den Input durch verschiedene Schichten des Netzes, wobei jedes Netz hierarchisch spezifische Merkmale der Daten definiert. Dies ist in ähnlicher Weise wie unser menschliches Gehirn bei der Lösung von Problemen arbeitet – indem Anfragen durch verschiedene Hierarchien von Konzepten und verwandte Fragen geleitet werden, um eine Antwort zu finden. Durch Deep Learning besteht also der Vorteil, dass das volle Potenzial der KI ausgeschöpft wird.

Was ist der aktuelle Status Quo?

Nicht zuletzt durch die für Deutschland und Europa entwickelte KI-Strategie der Bundesregierung aus dem Jahr 2018 mit dem heraus gegebenen Ziel:

„Deutschland und Europa zu einem führenden KI-Strandort machen und so zur Steigerung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit beitragen„

sollte es vielen Unternehmen klar geworden sein, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz zu den führenden Technologien zählt, um sich Vorsprünge im Kampf gegen die Konkurrenz zu verschaffen. Eine im Auftrag von Weber Shandwick Untersuchung zeigte bereits 2016, dass von 10 sogenannten CMOs (Chief Marketing Officers, Marketing Directors) 7 ihr Unternehmen ausführlich über eine künstliche Intelligenz-Offensive im Marketing- und Kommunikationsbereich einstellen. Von den untersuchten CMOs glauben 55 %, dass die Künstliche Intelligenz einen größeren Einfluss auf ihre Arbeitsumfeld hat als zum Beispiel Social Media.

Wie eine aktuelle Statista Studie zeigt, setzen Unternehmen Künstliche Intelligenz am häufigsten zur Datenanalyse und Optimierung und für Tests ein.

Einsatzmöglichkeiten für Deep Learning und Machine Learning

KI wird in vielen Industriezweigen und in einer Vielzahl von Software eingesetzt, der Sie wahrscheinlich täglich begegnen. Was Ihnen vielleicht nicht bewusst ist, ist, dass sie auch auf Websites verwendet werden kann. Giganten wie Google und Amazon setzen sie ausgiebig ein, um u. a. Suchergebnisse zu verfeinern und Produktempfehlungen anzubieten. Darüber hinaus können auch kleinere Websites KI integrieren, um ihre User Experience (UX) zu verbessern. Spätestens nach dem Kauf des Start-up Unternehmens DeepMind von Google müsste jeder Webseitenbetreiber verstanden haben, welche Wichtigkeit der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat. Mit KI-Unterstützung durch die Verwendung von DeepMind, RankBrain und die Beurteilung von Nutzerverhalten wird der Algorithmus von Google immer sensibler für die individuellen Bedürfnisse der Suchenden. Viele Webseitenbetreiber nutzen bereits Formen der KI, um ihre Kunden besser zu verstehen, neue Leads zu generieren und ein verbessertes Kundenerlebnis zu bieten.

Aber wie machen Sie es?

Grundlage jeder Künstlichen Intelligenz sind Daten und davon nicht zu wenig. Die Qualität und Quantität der Datensätze korrelieren nämlich mit der Qualität der künstlichen Intelligenz. Die Daten werden im nächsten Schritt zu einem Muster erkannt. Muster könnten beispielsweise Präferenzen, getätigte Bestellungen oder Vorlieben sein. Um eine erfolgreiche Website zu betreiben können folgende Punkte ihnen gewaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber ihrer Konkurrenz verschaffen.

  1. Schnellere Interaktion
  2. Erhöhte Kundenbindung
  3. Suchmaschinenoptimierung
  4. Verbesserte Vertriebsperformance
  5. Webdesign

Schnellere Interaktion mit den Usern

Chatbots

Chatbots vereinfachen den Kommunikationsprozess mit den Usern. Durch die Einführung von künstlicher Intelligenz können die Chatbots lernen, menschliche Emotionen zu erkennen und so zu jeder Uhrzeit Kundenanfragen beantworten. Ein guter Indikator für einen Chatbot mit KI ist seine Fähigkeit, offene Fragen zu beantworten. Diese Bots verwenden natürliche Lernverarbeitung und Machine Learning, um die richtige Antwort zu finden. Chatbots haben noch viele andere Vorteile. Sie können Kunden rund um die Uhr bedienen und ihre Daten aufbewahren. Sie sind freundlich und verlieren nie die Geduld. Die Kunden mögen wütend werden, aber der Bot behandelt sie immer höflich und zuvorkommend. Chatbots können auf mehrere Anfragen von verschiedenen Kunden gleichzeitig antworten, sodass Wartezeiten kein Problem mehr darstellen. Die Chatbots mit DL können sogar detaillierte Anfragen mit dem sogenanntem 3-Level-Support entgegennehmen, wobei die Chatbots mit ML nicht in der Lage sind, diese zu Bearbeiten.

Erhöhte Kundenbindung

User erwarten heutzutage, dass die Werbung auf Websites auf Sie persönlich und individuell abgestimmt ist. Problematisch an der Sache ist der Prozess, welcher sehr zeitaufwändig und teuer ist, um Informationen über Besucher zu sammeln und ihnen dann perfekt abgestimmte und zielgerichtete Inhalte liefern zu können. Künstliche Intelligenz hingegen rationalisiert und skaliert diesen Prozess. Mit KI-Lösungen können Sie Ihre Website besser an die Bedürfnisse der Benutzer ausrichten und beispielsweise angepasste Werbung oder abgestimmte Videofrequenzen zur Verkaufsförderung einblenden. Die Echtzeit-Lerntechnologie wertet die Stimmung des Kunden aus und versteht seine Präferenzen. Nach den erhaltenen Informationen ermöglicht diese Technologie die dynamische Anpassung der Website für jeden Kunden, sogar einschließlich der Suche auf der Website. So bekommen die Nutzer nur Informationen zugespielt, die für Sie höchste Relevanz haben. Der Webseitenbetreiber hat dadurch den Vorteil, dass er kostenintensive Marketingmaßnahmen zielgenau einsetzten kann.

Erst recht im E-Commerce Bereich nimmt das Ausstrahlen von personalisierter Werbung oder Produktempfehlungen einen hohen Stellenwert ein. Mit der Implementierung von KI-Lösungen wird die Erfahrung des Online-Shops immer mehr personalisiert. Das Ziel ist es, nicht nur die Navigation durch die Website intuitiv zu gestalten, sondern dem Kunden eine perfekte Einkaufsumgebung zu bieten. Wo eine Person leicht bekommt, was sie will und wann sie es will und das Gefühl hat, dass alles im Laden speziell für diese Person geschaffen wurde.

Suchmaschinenoptimierung

Wie hilft es einer Website, einen ausgeklügelten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmus aufzubauen, wenn die Website in Suchmaschinen nicht angezeigt wird und keinen Traffic generiert? Auch im Hinblick auf SEO kann der Gebrauch von künstlicher Intelligenz eine Art „Gamechanger“ für Webseitenbetreiber sein. Zwei der wohl wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen sind der Linkaufbau und die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und aktuellen Inhalten.

Content

Die Bedeutung des Gebrauchs künstlicher Intelligenz bei der Vermarktung von Inhalten nimmt ständig zu. Die wichtigsten Bereiche sind die Erstellung von Inhalten und Content Targeting. In Bereichen, die sich auf viele Datensätze beziehen, kann künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten helfen. Standardisierte und strukturierte Textdokumente stellen für eine leistungsfähige KI kein Hindernis mehr dar. Neben der Erstellung kann künstliche Intelligenz auch bei der Optimierung von Inhalten helfen. Mithilfe automatisierter und lernfähiger Algorithmen können Content Tools analysieren, wie gut ein Text für ein bestimmtes Keyword optimiert ist, und Vorschläge für weitere Keywords machen. Eine neuere Entwicklung ist die Natural Language Generation. Mit ihr können auch inhaltlich wiederholbare Konversationen automatisiert werden. Wie bereits erwähnt, werden Chats zunehmend von KI-Sprachsystemen geführt. Hoch entwickelte KI-Systeme können schon heute auswerten, welche Sprache und welche Formulierungen für besondere Zielgruppen im Online-Marketing am nützlichsten sind und auf jener Grundlage analoge Texte generieren. Ein weiterer Trend ist das Content Targeting, mit dessen Hilfe digitale Inhalte für bestimmte Zielgruppen dargestellt werden können. Auf der Grundlage der bereitgestellten Daten auf Websites, die für Ihren Zweck geeignet sind, kann das KI-System das jeweilige Umfeld anderer Websites analysieren. Der Algorithmus erkennt daraufhin selbständig, ob die Website als Werbeplattform passend ist oder nicht. Die technologische Umsetzung solcher Begutachtung basiert darüber hinaus auf der Kontextanalyse der Webseiten-Inhalte.

Linkaufbau

Zwar gibt es der aktuelle Stand der Wissenschaft es nicht her, den Linkaufbau durch künstliche Intelligenz vollständig zu automatisieren, dennoch gewinnt die KI im Linkaufbau immer weiter an Relevanz, da durch den Einsatz Prozesse verschlankt und effizienter gestaltet werden können.  Bei der Verwendung künstlicher Intelligenz gewinnt die Offensive von Suchmaschinenbetreibern gegen Link-Spam an Bedeutung. Die Identifizierung solcher Aspekte ist dank des Einsatzes künstlicher Intelligenz einfacher. Negative SEO-Aktivitäten wie Keyword-Stuffing, unangemessener Inhalt oder Links ohne Mehrwert sind leichter zu erkennen, was bedeutet, dass sich der Fokus auf Suchmaschinenoptimierung noch mehr auf relevante Inhalte verlagert. Das gleichzeitige Auftreten trägt zur Definition von Links und zur Qualität von Inhalten bei.

Verbesserte Vertriebsperformance

Für Websites besonders für die, die im E-Commerce tätig sind, ist die Verkaufsleistung die Kennzahl,

welche für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich ist. Durch qualitativ hochwertige Analysen können Schwachstelle in der Strategie identifiziert und ausgebessert werden.

 Webdesign

Neben der erhöhten Kundenbindung, der Optimierung der Platzierung in den Suchmaschinen kann durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, das Webdesign optimiert werden.

Dies geschieht dadurch, dass die Programme in die Lage versetzt können, Designprinzipien zu verstehen und dann zu „beobachten“, was bestehende Webseiten tun. Das Zusammentreffen der beiden ergibt einen universellen Durchschnitt des Webdesigns. Theoretisch erübrigt sich dadurch sogar der Bedarf an Vorlagen. Obwohl die KI im Allgemeinen zur Verbesserung der Funktionalität und der Benutzerfreundlichkeit des Webdesigns eingesetzt wird, funktioniert sie auch als Präzisionsdiagnosewerkzeug. Mit der neuen Ära des modernen Webdesigns, schnell wechselnden Trends und strengeren Standards von Suchmaschinen wie Google ist die Qualität Ihres Webdesigns zu einem entscheidenden Faktor für den letztendlichen Erfolg Ihres digitalen Fußabdrucks geworden. Doch auch wenn Sie in der Lage sind, eine hohe Designqualität zu erreichen, müssen Sie durch regelmäßige Tests sicherstellen, dass diese auch erhalten bleibt. Durch die ständige Wiederholung dieser Tests wird der Quellcode jedoch modifiziert, was den Prozess zusätzlich belastet. Diese Tests sind nicht nur zeitaufwändig, sondern belasten die Leistung Ihrer Website oft erheblich. KI-gestützte Analysewerkzeuge ermöglichen es Ihnen, die Qualität Ihrer Entwürfe zu beurteilen, ihre Leistung in Echtzeit zu beobachten und wirkliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sie verfeinert werden können. Mit KI-basierten Diagnosewerkzeugen können Sie jetzt effektiv die Notwendigkeit von        A/B-Tests eliminieren und bessere Ergebnisse beim Website-Design erzielen. Da Design-Software immer komplexer geworden ist, ist das Endprodukt oft mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Hier können KI-Tools und -Anwendungen eingesetzt werden, um verschiedene Arten von Informationen zu entwickeln und zu testen, ihre Authentizität zu validieren und den Umfang ihres Potentials ohne menschlichen Input zu untersuchen. Wenn Sie die KI richtig trainieren, kann sie Tonnen von Prozeduren eliminieren, in die Sie sich sonst bei der Erstellung, Diagnose oder Bearbeitung eines Designs einarbeiten müssten. KI-basierte Tester wie Applitools können verwendet werden, um den visuellen Code der Website zu testen, das Verhalten der Webseite zu verfolgen und die Ästhetik der Seite zu verbessern.

Ein Tool für alles – geht das?

Die OSG Performance Suite ist ein SEO-Tool, das auf Grundlage der KI arbeitet. Das Tool wertet Millionen von Datensätzen aus und ermittelt selbständig, welche Messwerte wie gut funktionieren. Ein Mensch wäre nie in der Lage, die enormen Datenmengen auf einen Schlag zu analysieren und Zusammenhänge zu erfassen. Die Performance Suite auf KI-Basis macht genau das möglich. Die Daten stammen aus Analysen der firmeneigenen Website, der Websites von Mitbewerberunternehmen und den Erfahrungen der Online Marketing Agentur in München, Online Solutions Group. Das Ergebnis sind datengetriebene Vorschläge, die Marketing Entscheidungen erleichtern und konkrete Verhaltensempfehlungen liefern. Eine Vielzahl von Prozessen kann automatisiert werden, was effizientere Arbeitsabläufe ermöglicht.

Auf der Basis des maschinellen Lernens hat die Online Solutions Group die OSG Performance Suite als KI-basiertes Tool entwickelt. Die multifunktionale Lösung durchbricht auch die Landschaft der Insellösungen im Online-Marketing, wo bisher mehrere separate Programme zum Einsatz kamen. Die OSG Performance Suite ist ein Tool mit einer zentralisierten Datenbank:

  • Eigene Crawler sammeln Daten auf der eigenen Website und auf Websites von Wettbewerberunternehmen, vergleichen und bewerten diese
  • Datenmengen werden mit konkreten Erfahrungswerten von SEO-Experten angereichert. OSG Performance Suite verwendet die gesammelten Daten, um erfolgreiche Maßnahmen zu ermitteln, die SEO-Managern bei der Entwicklung von Strategien helfen sollen
  • Zusammenhänge, Kontexte und Besonderheiten in verschiedenen Marketing-Bereichen werden deutlich

Dieser Prozess, bei dem die Daten und das aus den Daten gewonnene Wissen im Tool gebündelt werden, wird am Beispiel des Link Building anschaulich dargestellt:

Die OSG Performance Suite sammelt die Daten zunächst wie bereits beschrieben. Neben der berechneten Erfahrung der SEO-Experten ist die groß angelegte Analyse der Datensätze auf der eigenen Website und den zahlreichen Websites von Wettbewerbern ein enormer Mehrwert. Das Tool ist in der Lage, die Wahrscheinlichkeit des Aufbaus eines bestimmten Backlinks zu berechnen. Mit zunehmender Nutzungsdauer entsprechen die Ergebnisse mehr und mehr den realen Werten. Dies liegt daran, dass das Tool die Experteneinschätzungen für einen Link unabhängig voneinander für ähnliche Links verwendet, so dass die Expertenanalysen immer weniger benötigt werden. Auf der Basis der Datenbank, die bereits über 80 Millionen Datenaufzeichnungen enthält und stetig wächst, liefert die OSG Performance Suite Vorschläge für geeignete Linkquellen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Linkaufbaus.

Andere Fachgebiete wie Content-Marketing und technische SEO werden in dieser Weise geschult. Mit regelmäßigen Technologie-Checks und Crawlern werden Aufgaben automatisch erstellt und nach Priorität zugewiesen. Sobald die Probleme und Fehler behoben sind, werden die Auswirkungen aufgezeigt. Aus den gesammelten Daten wird automatisch ein umfassendes Data Warehouse aufgebaut, in dem festgehalten wird, welche Aktionen erfolgreich waren und aus welchen Gründen sie erfolgreich waren.

Sie können ein kostenloses Account erstellen und die Performance Suite jederzeit testen.

Fazit

Maschinelles Lernen ist ein immer wichtiger werdender Prozess für das Online-Marketing. Sowohl die automatisierte Weiterentwicklung der Systeme als auch die deutliche Steigerung der Nutzerfreundlichkeit ermöglichen es, verschiedenste Marketingprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Nicht zuletzt entsteht dadurch auch ein wichtiger Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Die Tools, mit denen sowohl KI als auch ML in das eigene Online-Marketing für bessere Leistungen und Maßnahmen integriert werden können, sind verfügbar. Insbesondere die OSG Performance Suite hat den Vorteil, dass die Entscheidungen des Tools im Marketing aufgrund der ML überschaubar sind. So können die im Rahmen des Marketings getroffenen Maßnahmen begründet und den Vorgesetzten erklärt werden. Insgesamt sind alle Voraussetzungen gegeben, um das Tool in das Unternehmen zu integrieren. Wie die Untersuchung zeigt, kann ein Wettbewerbsvorsprung gegenüber der Konkurrenz erzielt werden. Der Mehrwert der Anwendung sorgt für einen schnellen ROI.