Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Der Ansatz der programmatischen Werbung

Der Ansatz der programmatischen Werbung

Der Echtzeit-Ansatz ist vermutlich vielen Lesern und Leserinnen aus unterschiedlichen betrieblichen Prozessen vertraut. In den letzten Jahren hat er auch im Marketing Einzug genommen. Beim sogenannten Programmatic Advertising geht es um die Möglichkeit, in Echtzeit Werbeflächen anzubieten. Dies erfolgt auf Basis unterschiedlicher Portale die im allgemeinen Gebrauch als RTB-Portale bezeichnet werden. Dadurch soll das Ziel verfolgt werden, dass die Werbung zeitnah und punktuell an die entsprechende Zielgruppe fixiert werden kann. Es wird also ein bekanntes Problem im Marketing bearbeitet. Normalerweise sind Studierende der älteren Semester im Marketing davon ausgegangen, dass Marketing-Ausgaben zu gut der Hälfte nicht verifizierbar sind.

Werbeausgaben durch programmatische Werbung optimieren

Man ist also von der Schlussfolgerung ausgegangen, dass man die Effizienz dieser Ausgaben hinterfragt hatte. Da man aber nicht wusste, bei welchen 50 Prozent der Werbeausgaben man sparen konnte, war dies auch nicht möglich. Man musste weiterhin die vollen Aufwendungen leisten, um einen Erfolg im Marketing rechtfertigen zu können. Mit der programmatischen Werbung hat man nun eine effiziente Möglichkeit gefunden, um diesem Problem Herr zu werden. Grundsätzlich klingt es recht einfach auf den ersten Blick. Für die meisten Leser und Leserinnen stellt sich aber vermutlich die entscheidende Frage! Wie funktioniert Programmatic Advertising und wie kann ich darauf Profit für meine unternehmerischen Ambitionen schöpfen? Wir wollen uns dieser Frage im nächsten Teil des Artikels widmen.

Die Funktionsweise der programmatischen Werbung

Die Funktionsweise des Werbeansatzes lässt sich am ehesten mit einem einfachen Beispiel erklären. Nehmen wir an, Sie sind Betreiber eines E-Commerce Geschäftes. Sie haben gewisse Vorstellungen darüber, wie viel Budget Sie bei ihren Werbeausgaben einplanen möchten. Um die Effizienz der Werbeeinschaltung zu verfolgen, bräuchten Sie nähere Informationen. Der oben erwähnte 50% Ansatz kann durch die Nutzung technischer Innovationen massiv reduzierte werden. Dennoch werden Ihnen die Ressourcen dazu fehlen. Diese benutzen Sie lieber dazu, ihre eigenen Geschäftsaktivitäten auszubauen. Die Werbung bzw. die Platzierung ihrer Werbeausgaben können dank dieser Technologie auch treffsicher platziert werden. Es erfolgt auf Basis eines präzisen Tracking-Verfahrens. Die Verfolgung wird mit sogenannten bidding-requests ermöglicht die eine treffsichere Werbung ermöglichen sollen. Die Aufgabe wird von Agenturen durchgeführt. Dessen Dienste können Sie zur Effizienzsteigerung der Werbung nutzen.