Bekannt aus

Home » Magazin » Tellerrand » Die Google Pixel Watch

Die Google Pixel Watch

Google

Auf dem Google Pixel Event Anfang Oktober wurde neben den neuen Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro auch die neue Google Pixel Watch präsentiert. Das von Google als neue Flaggschiff-Uhr vorgestellte Modell kommt mit einigen neuen Features. Die wichtigsten und alles Wissenswerte stellen wir euch in diesem Artikel vor.

So sieht die Pixel Watch aus

Die Google Pixel Watch hat ein rundes Aluminium-Gehäuse. Auf der oberen Seite thront ein extra angefertigtes dreidimensionales Glas. Es soll stark und resistent gegen Kratzer sein. Die verschiedenen Farbkombination sehen hochwertig aus und lassen sich untereinander beliebig kombinieren.

Anwendungsmöglichkeiten der Google Pixel Watch

Fast alles, was ihr an eurem Smartphone machen könnt, gelingt euch mit der Google Pixel Watch auch. Der große Vorteil ist, dass ihr die Uhr permanent bei euch tragt. Mit einem kurzen Anhebend es Arms und mit wenigen Wischgesten lassen sich einige Dinge tun. Sei es das Verstellen des Thermostats über die Google Home App. Das Musikhören über Spotify oder YouTube Music. Egal, wo man gerade unterwegs ist und unabhängig vom Smartphone lassen sich diese Dinge und viele mehr tun.

Über Google Fotos lassen sich die Lieblingsbilder als Hintergrundbild der Google Pixel Watch einstellen. Außerdem lassen sich alle Benachrichtigungen, welche ihr sonst auf dem Smartphone bekommen würdet, auf der Uhr anzeigen. Mit Google Wallet lassen sich Tickets und Karten einfach handhaben und bei Bedarf schnell einsetzen. Google Maps navigiert euch im Handumdrehen von A nach B und alles, was hier nicht aufgelistet wurde, lässt sich mit einem Sprachbefehl an den Google Assistant anfordern.

Gesundheitsfeatures auf der Google Pixel Watch

Die Pixel Watch nutzt lokales Machine Learning, um die Herzfrequenz möglichst detailliert und einmal pro Sekunde anzeigen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr gerade trainiert oder euch ausruht. Über eine EKG-App soll es möglich sein, ein Elektro-Kardiogramm erstellen zu können. Bei Bedarf könnt ihr eine Notfall-SMS versenden und eine automatische Sturzerkennung soll im Jahr 2023 per Softwareupdate kommen.

Preis und Betriebssystem

WearOS, so heißt das Betriebssystem von Google für seine Smartwatches, ist das Pendant zu Android auf Smartphones. Wer also eine Google Watch kauft, hat nicht nur Zugang zum gesamten Google Ökosystem, sondern erhält Updates mit Neuerung immer als Erstes. Die Google Pixel Watch wird ab 379 Euro erhältlich sein und ist bereits vorbestellbar.