Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Die größten Speditionen in Deutschland: Diese gibt es 

Die größten Speditionen in Deutschland: Diese gibt es 

In Deutschland gibt es viele unterschiedliche Speditionen. Der folgende Artikel beschäftigt mit den größten Anbietern und stellt diese etwas genauer vor. 1

1. Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post DHL ist eine der größten Speditionen des Landes. Das ist auch kaum verwunderlich, da immer mehr Dinge im Internet bestellt und eben nicht mehr in Geschäften vor Ort gekauft werden. Insgesamt arbeiten für das Unternehmen in Deutschland fast 547.000 Menschen. Damit zählt die Deutsche Post zu den größten und bedeutendsten Arbeitgebern.

Die Logistik wird allerdings unter dem Namen DHL abgewickelt. Jedes Jahr aufs Neue versucht die Deutsche Post die Umsätze weiter zu steigern. Wer heute etwas in einem Onlineshop bestellt, bekommt die Ware mit etwas Glück bereits am nächsten Werktag geliefert. Das zeigt wie gut das Unternehmen seine Arbeitsvorgänge organisiert hat.

2. Schenker Aktiengesellschaft

Das Unternehmen wurde schon im Jahr 1875 als Speditionsfirma ins Leben gerufen, genauer gesagt in Wien. Im Laufe der Zeit hat sich Schenker dann stetig weiterentwickelt und ist nun ein Tochterbetrieb der Deutschen Bahn. Dabei deckt es insgesamt drei Geschäftsfelder ab:

  • die See und Luftfracht
  • den europäischen Landverkehr und auch die sogenannte
  • die Kontraktlogistik

Für das Unternehmen Schenker arbeiten mehr als 76.000 Menschen, wovon rund 17.000 in Deutschland aktiv sind. Damit ist Schenker genauso eine internationale Spedition wie Marathon International Logistics.

3. Kühne und Nagel

Das dritte große Logistikunternehmen, das wir an dieser Stelle etwas genauer vorstellen, ist Kühne und Nagel. Es wurde im Jahr 1890 gegründet und trug damals noch den Namen Bremer “Speditions- und Commissionsgeschäft”. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Feusisberg in der Schweiz. Der deutsche Hauptsitz befindet sich dagegen in Bremen. Für Kühne und Nagel arbeiten insgesamt 15.000 Mitarbeiter, die an mehr als 130 Standorten aktiv sind.

Alle drei genannten Logistikunternehmen gehören zu den größten in Deutschland und sind auch nicht nur hierzulande, sondern europaweit und teilweise auch weltweit aktiv. Weitere Unternehmen, die in dieser Liste genannt werden müssen, sind:

  • Dachser Group SE & Co. KG
  • HAVI Logistics GmbH und
  • DPD