Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Software » Die nützlichsten Addons für Google Chrome

Die nützlichsten Addons für Google Chrome

Google Chrome ist gegenwärtig der am meisten genutzte Browser der Welt. Das war ein langer Kampf der Marktanteile, den man vor allem gegen die KOnkurrenz von Microsoft und gegen Mozilla Firefox führen musste. Neben der Performance, die für viele Benutzer der Grund für den Umstieg war, geht es vor allem um die einfache Verbindung zu den verschiedensten Google-Diensten. Ein weiterer Grund für den Umstieg ist aber auch gewesen, dass Google Chrome eine Vielzahl von Erweiterungen bietet, die das Browsen noch ein bisschen einfacher und die Arbeit mit dem Browser produktiver machen.

Sicherheit, Komfort und Produktivität

Gerade im Bereich der Sicherheit gibt es einige Möglichkeiten, den eigenen Browser weiter zu verbessern. Da wäre beispielsweise der AdBlocker. Der ist nicht nur dafür gedacht, störende Werbe-Elemente von Webseiten zu entfernen, sondern vor allem zu verhindern, dass unsichtbare Programme auf einer Webseite ablaufen, die die eigenen Daten abgreifen oder eine externe Gefahr darstellen können.

Beim Thema Sicherheit geht es natürlich auch um Passworte. Wer heute sicher im Netz unterwegs sein möchte, sollte möglichst komplexe Eingaben nutzen. Da man sich diese nur schwer aus dem Kopf merken kann, bietet ein Passwort-Tresor einfache Optionen. Die Login-Daten entsprechender Webseiten werden verschlüsselt gespeichert und können einfach wieder abgerufen werden. So ist der Login in die Bank ebenso einfach und schnell möglich wie der 22Bet Login – ganz egal, wie komplex das Passwort auch sein mag.

Im Bereich der Produktivität gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, den eigenen Workflow zu verbessern. Neben der direkten Verbindung zu Google Mail geht es beispielsweise um die Frage, wie die Lesezeichen geordnet oder Tabs kategorisiert werden. Hier gibt es eine breite Auswahl an Addons, die das Leben einfacher machen und die man ganz nach den eigenen Arbeitsschritten verändern kann. So spart man sich viele Klicks und hat mehr Übersicht im eigenen Browser.

Designs und Anpassungen für die Arbeit in der Programmierung

Besonders beim Design gibt es einige Möglichkeiten, das eher cleane Aussehen von Chrome zu bearbeiten. Auf der Seite für die Addons stehen viele fertige Designs zur Verfügung, aber eben auch Werkzeuge, mit denen man bestimmte Elemente des Browsers ganz nach dem eigenen Geschmack verändern kann. Überhaupt gibt es gerade für Designer und Programmierer viele interessante Ansätze, die die Arbeit mit dem Browser einfacher machen können. Seien es nun Addons, mit denen die Bilder auf einer Webseite verändert und direkt im Browser bearbeitet werden können oder Analysen für den Quellcode von Webseiten. Das ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum so viele Profis aus der IT auf Chrome anstatt auf eine der alternative auf dem Markt setzen.

Google Chrome bietet also schon von Haus aus einige gute Funktionen. Mit den richtigen Addons lässt sich der Browser aber noch weiter aufwerten.