Bekannt aus

Home » Magazin » Software » iOS 16.4 ist da: Alle Neuigkeiten

iOS 16.4 ist da: Alle Neuigkeiten

Das neue iPhone 14 Pro mit A16 Bionic

Apple hat am gestrigen Montagabend iOS 16.4 veröffentlicht. Das bereits vierte Punkt-Update des aktuellen iPhone Betriebssystems bringt kleine, aber feine Neuigkeiten mit sich. Im Folgenden findet ihr alle aufgelistet.

Sprachisolierung für Anrufe

Was Apple schon vorher für FaceTime Anrufe eingeführt hat, geht nun auch bei normaler Telefonie. Die Software des iPhones kann unter iOS 16.4 Hintergrundgeräusche filtern und ausblenden, sodass die Stimme während des Telefonats klar und deutlich zu hören ist.

Push-Nachrichten für Safari

Eine weitere kleine, aber feine Neuerung ist die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen über Safari zu bekommen. Wer zum Beispiel. Aus welchen Gründen auch immer die offizielle Instagram-App nicht nutzen will und Instagram nur über den Browser nutzt, kann dort auch benachrichtigt werden, wenn ein Foto kommentiert oder eine neue Direktnachricht gesendet wurde.

Neue Emojis in iOS 16.4

In diesem Update hat Apple zudem neue Emojis umgesetzt. Wir sagen umgesetzt statt eingeführt, weil die Emojis offiziell von einem sogenannten Unicode-Konsortium eingeführt werden. Es ist lediglich die Aufgabe der Hersteller wie Apple und Google, diese für die eigenen Betriebssysteme (iOS oder Android) zu designen. In iOS 16.4 gibt es nun neue Tiere, Gegenstände und zwei High-Five-Emojis.

Weitere Neuerungen

Punkt-Updates sind in der Regel etwas kleiner. Aus diesem Grund war es das auch schon mit den Neuigkeiten. Weitere Verbesserungen und Bugfixes gibt es eher versteckt und für Nutzende nicht sichtbar. Dazu gehören Maßnahmen, die eine reibungslosere Performance erlauben sowie die neue Home-Architektur.

Die neue Home-Architektur

Ursprünglich war diese für iOS 16 angekündigt worden. Nach zahlreichen Problemen hat Apple das Update auf die neue Struktur hinter der Home-App zurückgezogen, nun soll es einwandfrei funktionieren. Aufgrund der neuen Architektur sollen Prozesse nun schneller und zuverlässiger funktionieren. Das gilt für einfache Kommandos wie „Hey Siri, schalte das Licht aus!“ oder die Performance von Apple TV und HomePods, welche ebenfalls neue Updates bekommen haben.

All diese Neuerungen gelten übrigens auch für das iPad, dessen Software mit iPadOS 16.4 ebenfalls überarbeitet wurde.