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Die Zukunft von Cards-as-a-Service: Ein Experte der Advanzia Bank im Interview

In diesem Interview gewährt Fredrik Sandberg, Head of Business Development Financial Institutions der Advanzia Bank, einen detaillierten Einblick in die facettenreiche Welt des Card-as-a-Service (CaaS). Er führt durch die Komplexität des CaaS-Marktes und erläutert, warum immer mehr Privatbanken sich für Dienstleistungsunternehmen wie Advanzia entscheiden, statt direkt mit Branchenriesen wie Visa oder Mastercard zu verhandeln. Darüber hinaus werden die neuesten Entwicklungen im Bereich CaaS besprochen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die kommenden Jahre skizziert. Dieses Gespräch bietet nicht nur eine tiefgründige Analyse des aktuellen CaaS-Marktes, sondern beleuchtet auch, wie die Branche die Geschäftslandschaft von morgen formen könnte.

Erzählen Sie uns doch etwas über den Ursprung der Advanzia Bank als CaaS-Anbieter für Privatbanken. Wie hat alles angefangen?

Wir haben unsere Position als CaaS-Anbieter in Luxemburg aufgebaut, einem der wichtigsten Zentren des Privatbankwesens. Die Nachfrage kam von Privatbanken, die sich auf ihr Kerngeschäft, das Wealth Management, konzentrieren wollten, anstatt die Herausforderungen des Kreditkartengeschäftes zu bewältigen. Da wir bereits als Kartenemittent tätig waren, wurden wir von diesen Banken aufgefordert, diese Dienstleistung zu übernehmen. Dies führte 2013/14 zur Gründung eines neuen Geschäftsbereichs, der Karten als Dienstleistung für andere Banken anbietet.

Was hat Advanzia zu diesem Schritt bewegt? Welche Stärken haben Sie genutzt?

Ein entscheidender Faktor war, dass es in Luxemburg nur wenige Kartenemittenten gibt. Zusätzlich gab es eine gewisse Unzufriedenheit mit den bestehenden Anbietern. Daher haben wir unser Angebot, welches wir Professional Card Services nennen, entwickelt, das genau das bietet, was diese Privatbanken suchen.

Hat der gute Ruf der Advanzia Bank dabei eine Rolle gespielt?

Auf jeden Fall. Der starke Wachstumskurs des Unternehmens ist ein Beleg für unseren Erfolg in den Kartenemissionsaktivitäten und bestätigt unsere Kompetenz, ein robustes Modell zu betreiben, das rund um die Uhr funktioniert und in der Lage ist, noch mehr zu leisten.

Können Sie genauer erklären, wie die Bank in der Lage ist, diese großen Volumen zu bewältigen?

Obwohl das Volumen an Kreditkartenanträgen von Privatbanken nicht so hoch ist wie das unserer Direktkunden, bieten wir ihnen eine robuste und zuverlässige Plattform. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir in der Lage sind, ihr Portfolio zu verwalten. Selbst wenn wir in einer Woche 20.000 bis 30.000 Anträge bearbeiten, können wir das Volumen bewältigen.

Wie setzt die Advanzia Bank „Best-in-Class“-Praktiken um?

Bei „Best-in-Class“ geht es um unser Betriebsmodell. Alles, was wir intern umsetzen können, machen wir auch. Und wenn wir einen externen Partner benötigen, wählen wir nur die besten Anbieter aus. Diese Praxis erstreckt sich auf alle Aspekte, von den Verarbeitungssystemen bis hin zu den Kartenherstellern und anderen Dienstleistungen. Wir stellen sicher, dass unsere Partner in der Lage sind, unseren hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Was unterscheidet die Advanzia Bank und Ihr CaaS Angebot von anderen Anbietern im Bereich der Privatbanken?

Unsere Stärke liegt in unserem offenen, modularen Paket, das speziell auf die Bedürfnisse von Privatbanken zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu anderen CaaS-Anbietern, die vielleicht keinen speziellen Service für Privatbanken haben, konzentrieren wir uns darauf, die bestmögliche Lösung für diese Nische zu entwickeln.

Welche speziellen Bedürfnisse von Privatbanken haben Sie dabei berücksichtigt?

Wir arbeiten eng mit Privatbanken zusammen und gehen auf jedes Detail ein, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Das reicht vom Betriebsmodell bis hin zu den Tools, die es den Banken erleichtern, ihre Kunden- und Kartenprogramme zu verwalten.

Was sind die wichtigsten Bedürfnisse der Privatbanken?

Der Hauptantrieb der Privatbanken ist, dass sie ihren Kunden erstklassige Kartenprodukte anbieten können, die deren Bedürfnissen entsprechen, und das auf möglichst effiziente Weise. Dabei ist es ihnen wichtig, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der die gleichen hohen Ansprüche an seine Kunden stellt.

Wie unterstützen Sie diese hochvermögenden Kunden der Privatbanken?

Wir bieten einen 24/7-Service für alle Kunden von Privatbanken an. Außerdem steht ihnen ein Service Desk zur Verfügung und bei Bedarf ein 24/7-Partnerservice-Desk.

Wie gehen Sie mit den speziellen Bedürfnissen Ihrer „High-Net-Worth“- und „Ultra-High-Net-Worth“-Kunden und Family Offices um?

Diese Klientel ist sehr anspruchsvoll und erwartet einen außerordentlich hohen Servicestandard. Daher erfordert die Arbeit mit privaten Banken mehr als nur Kundenservice. Wir benötigen spezifisches Wissen über die Produkte und die Klientel und investieren intensiv in die Ausbildung unserer Mitarbeiter.

Wie unterscheiden sich die Bedürfnisse Ihrer Privatbankkunden von den Bedürfnissen Ihrer Co-Branding-Kunden?

Co-Branding-Kunden suchen treuebindende Produkte, um ihre Kunden an ihre Marke zu binden, während Finanzinstitutionen auf das Produkt selbst und die zusätzlichen Dienstleistungen, die es bieten kann, konzentriert sind.

Was zeichnet Advanzia als CaaS-Anbieter für Privatbanken besonders aus?

Die Advanzia Bank konzentriert sich stark auf das Verständnis und die Erfüllung der speziellen Bedürfnisse von Privatbanken, um ihnen erstklassige Kartenprodukte und Dienstleistungen anzubieten. Durch die Kombination von individuell zugeschnittenen Lösungen und einem erstklassigen Kundenservice schafft es die Bank, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

Banken wenden sich an uns, da sie positive Rückmeldungen über uns gehört haben. Unsere Referenzen kommen aus der Welt der Privatbanken, was uns als Qualitätsanbieter kennzeichnet. Wir bedienen einige der renommiertesten Privatbanken Europas und haben so bewiesen, dass wir die speziellen Anforderungen und Erwartungen dieser Branche sehr gut kennen und erfüllen können.

Wie entwickelt sich der CaaS-Markt für Privatbanken aktuell und was erwartet uns in naher Zukunft?

Wir sehen eine steigende Nachfrage nach CaaS-Diensten. Dies wird durch eine zunehmende Komplexität in Bezug auf Gesetzgebung, Compliance und Branchenentwicklungen angetrieben. Organisationen müssen enorm viel Zeit und Ressourcen investieren, um mit den Marktveränderungen Schritt zu halten und das ist oft eine Herausforderung.

Und wie hilft die Advanzia Bank den Banken in diesem Kontext?

Mit rund zwei Millionen Karteninhabern sind wir bereits gefordert, viele dieser Entwicklungen für unsere eigenen internen Bedürfnisse zu verfolgen und umzusetzen. Was wir dabei lernen und entwickeln, kommt dann all unseren Kunden zugute. Viele Organisationen suchen nach einem CaaS-Anbieter, um sich von der Last zu befreien, die mit ständigen Veränderungen und gesetzlichen Anforderungen verbunden ist.

Könnten Sie uns etwas über die regulatorischen Risiken erzählen, die Ihre Kunden bedenken müssen, wenn sie einen CaaS-Anbieter in Betracht ziehen?

Selbstverständlich. Wir betreiben Kartenprogramme in verschiedenen Rechtsgebieten, und jeder dieser Märkte bringt eigene Herausforderungen mit sich. Beispielsweise erfordern Kundenauthentifizierungen, wie sie im Zahlungsdiensteumsetzungsgesetz (ZDUG) verankert sind, erheblichen technischen Aufwand.

Wie passt die Advanzia Bank in dieses Bild, insbesondere im multijurisdiktionellen Umfeld?

Viele unserer Partnerbanken, die Visa- oder Mastercard-Aussteller waren, haben erkannt, dass ein CaaS-Anbieter wie Advanzia es ihnen ermöglicht, ihren eigenen Kunden denselben oder einen besseren Service zu bieten, ohne sich selbst mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Ausstellers belasten zu müssen.

Warum ziehen Privatbanken Advanzia als ihren CaaS-Anbieter vor, anstatt direkt mit Visa oder Mastercard zu arbeiten?

Als Aussteller, wie es bei Visa oder MasterCard der Fall ist, müssen viele Verantwortlichkeiten und Rechenschaftspflichten erfüllt werden. Für viele ist dies eher ein Nebengeschäft und die notwendige Investition in eine entsprechende Infrastruktur ist für sie nicht tragbar. In solchen Fällen ist ein CaaS-Anbieter die effizientere und kostengünstigere Lösung. Dies erlaubt es den Banken, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir uns um die Ausstellung und die Verwaltung der Karten kümmern.

Würden sie versuchen, direkt eine Mitgliedschaft bei Visa oder Mastercard zu erwerben, so würden sie schnell feststellen, dass dies mit kleinen Volumen nicht rentabel ist. Die Advanzia Bank bietet einen vollständigen Dienstleistungsumfang an, wodurch die Transaktionen und Einnahmen im Visa- oder Mastercard-Netzwerk bleiben. Dies ist besonders für Privatbanken attraktiv, deren Volumen oft nicht ausreichen, um die Kosten eines vollständigen Kartenprogramms bei Visa oder Mastercard zu decken.

Was sehen Sie als die aufregendsten Entwicklungen auf dem aktuellen CaaS-Markt?

Eine der aufregendsten Entwicklungen ist, dass immer mehr Akteure erkennen, dass sie Dienstleistungen an andere auslagern können, anstatt sie selbst durchzuführen. Dies eröffnet Möglichkeiten für viele neue Akteure, die nun einen Dienstleister suchen. Bei Advanzia konzentrieren wir uns auf ein spezifisches Segment und entwickeln Funktionen und Dienstleistungen speziell für dieses Segment. Es erfüllt uns mit großer Zufriedenheit, dass wir in der Lage sind, unsere CaaS-Dienstleistungen zu erweitern und den Bedürfnissen verschiedener Branchen gerecht zu werden.

Was können wir von Advanzia in der nahen Zukunft auf dem CaaS-Markt erwarten?

Unser Fokus liegt weiterhin auf der Entwicklung spezieller Funktionen und Dienstleistungen für das Privatbanksegment. Wir sehen eine steigende Nachfrage und wir sind stolz darauf, in der Lage zu sein, unseren Partnern einen Mehrwert zu bieten und ihnen dabei zu helfen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir uns um die komplexen Aspekte des Kartenbetriebs kümmern.

 

Die Advanzia Bank hebt sich im CaaS-Sektor durch ein modulares und kundenspezifisches Angebot hervor, welches die speziellen Bedürfnisse von Privatbanken adressiert. Dies ermöglicht es den Banken, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die Kreditkartenausgabe an spezialisierte Dienstleister zu delegieren.

Die Bank zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, hohe Anfragevolumen zu bewältigen und bietet rund um die Uhr Kundenservice. Besondere Aufmerksamkeit wird den anspruchsvollen Bedürfnissen von High-Net-Worth- und Ultra-High-Net-Worth-Kunden geschenkt. Der Fokus liegt auf Erstklassigkeit – sowohl in Bezug auf angebotene Produkte als auch auf den Kundenservice.

Die Bank sieht in der zunehmenden Komplexität von Gesetzgebung, Compliance und Branchenentwicklungen eine Triebfeder für die steigende Nachfrage nach CaaS-Dienstleistungen. Der CaaS-Markt entwickelt sich stetig weiter und immer mehr Akteure erkennen die Vorteile der Auslagerung bestimmter Dienstleistungen. Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen plant die Advanzia Bank, ihr Angebot an spezifischen Funktionen und Dienstleistungen für das Privatbanksegment weiter auszubauen.