Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Diese Ausstattung wird das Xiaomi Redmi 10 haben

Diese Ausstattung wird das Xiaomi Redmi 10 haben

Zum aktuellen Zeitpunkt wurde das Xiaomi Redmi 10 zwar noch nicht offiziell vorgestellt, ein Leak mit sämtlichen Ausstattungsdetails ist aber trotzdem schon ins Internet gelangt. Zweifel an den Daten sind zwar so gut wie ausgeschlossen, nichtsdestotrotz muss erwähnt werden, dass es sich um keine offiziellen Angaben handelt. Es ist aber nicht nur das technische Datenblatt an die Öffentlichkeit gelangt, sondern auch Bilder haben bereits den Weg in die virtuelle Welt gefunden. Unterm Strich spricht alles für einen neuen Preis-Leistungskracher, wobei sich im Vergleich zum Vorgänger unter anderem die Hauptkamera verbessert hat.

Mit 6,5 Zoll nur bedingt für kleine Hände geeignet

Da es sich beim Xiaomi Redmi 10 um ein Budget-Smartphone handelt, ist das Design relativ unspektakulär und wird vorne von dünnen Displayrändern und einer Lochkamera dominiert. Das Kameramodul auf der Rückseite wurde oben links untergebracht und sorgt für einen stimmigen Anblick. Der Bildschirm ist flach eingelassen und gibt 6,5 Zoll und eine Auflösung von FHD+ her. Eine Besonderheit sind die 90 Hz Bildwiederholrate.

Die Leistung liefert ein Helio G88 aus dem Hause MediaTek. Dieser kann auf eine Mali-G52 MC2 (GPU), 6 GB Arbeitsspeicher und auf einen 128 GB großen internen Speicher zurückgreifen (kann jederzeit per microSD-Speicherkarte erweitert werden). Interessant ist auch der Akku, der 5.000 mAh umfasst und mit 18 Watt via USB-Type-C geladen wird.

Als Betriebssystem ist Android 11 installiert, darüber legt Xiaomi seine eigene Benutzeroberfläche MIUI 12. Die wichtigsten Standards fehlen ebenfalls nicht, so ist neben A-GPS und WLAN-ac auch Bluetooth und LTE mit an Bord.

Das geben die Kameralinsen her

Ein Kamerawunder ist das Xiaomi Redmi 10 natürlich nicht, trotzdem muss sich der neue 50-Megapixel-Hauptsensor vor niemanden verstecken. Wie außerdem am Anfang erwähnt, ist es ein Budget-Handy, sodass ein Vergleich mit der Oberklasse unfair wäre. Die Hauptkamera arbeitet außerdem nicht alleine, es gesellen sich auch noch eine Weitwinkelkamera mit 8 Megapixeln und ein weiterer Sensor mit 2 Megapixeln dazu. Die Lochkamera auf der Vorderseite ist mit 8 Megapixeln ausgestattet.

Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 US-Dollar zu haben

Die Abmessungen vom Xiaomi Redmi 10 belaufen sich auf 162 x 75,3 x 8,95 mm und es wird in den drei Farben Pebble White, Sea Blue und Carbon Gray zu haben sein. Vom Preis her steht eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 US-Dollar im Raum, ein durchaus realistischer und glaubhafter Betrag.

Ein spannendes Smartphone für vergleichsweise wenig Geld

Tatsache ist, dass ein Handy die eigenen Anforderungen erfüllen muss und der Preis nur eine Nebenrolle spielt. Man kann für ein neues Smartphone auch 1.000 Euro und mehr ausgeben, doch braucht man das? Nein, viele nutzen zum Beispiel die Kamera nur selten und daher wäre es unnötig, wenn sich auf der Rückseite ein hervorragendes Kameramodul für viel Geld verbergeben würde.

Geht es konkret um das Xiaomi Redmi 10, dann spricht das Handy die Menschen an, die ein Modell mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Zu Bedenken sind allerdings die 6,5 Zoll, denn große Handys mag nicht ändern. Ansonsten stimmt die Ausstattung auf ganzer Linie und man wird sich wundern, wie viel Smartphone es für so „wenig“ Geld geben kann.