Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Einfachere Datensicherung unter Windows mit EaseUS Todo Backup Free

Datensicherungen sind eine tückische Sache: Gefühlt gehen Inhalte gerade immer dann verloren, wenn kein Backup vorhanden ist; hat man aber eines gemacht, wird dieses oft gar nicht gebraucht.

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, fertigt regelmäßig eine Kopie aller wichtigen Fotos, Videos, Musikdateien, Kontakte, Dokumente etc. an, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein und nicht zum Spezialisten gehen zu müssen, der nur mit etwas Glück noch einige Daten retten kann. Leider ist dies unter Windows immer noch ein umständlich gestaltet, weswegen eine intuitive Lösung zur Datensicherung her muss, etwa EaseUS Todo Backup in der neusten Version 11.0.

Anleitung: Backup erstellen mit EaseUS Todo Backup

Die Anfertigung einer ersten Datensicherung ist in wenigen Schritten erledigt und erfolgt danach auf Wunsch vollautomatisch. Der Nutzer hat hier die Wahl zwischen verschiedenen Backup-Modi:

Festplatten-/Partitionssicherung

Im ‚klassischen‘ Backup werden, je nach Auswahl, alle Dateien auf einer bestimmten Festplatte oder Partition gesichert. Praktisch ist das zum Beispiel für Arbeits-PCs, auf denen jedes einzelne Dokument wichtige Informationen enthält und nicht verloren gehen darf.

Dateisicherung

Wer, etwa auf einem Privatcomputer, nur einige ausgewählte Inhalte sichern möchte, um beispielsweise Speicherplatz auf der externen Festplatte zu sparen, wählt das Datei-Backup. Sowohl einzelne Dokumente als auch ganze Ordner, Bibliotheken oder Apps werden auf Wunsch einmalig oder regelmäßig auf ein Backup-Medium kopiert.

Systemsicherung

Sollen nicht nur erstellte Inhalte, sondern auch die aktuelle Systemkonfiguration mit EaseUS Todo Backup Free gesichert werden, ist diese Backup-Option die beste Wahl.

Volumen klonen

Möchte der Nutzer auf einen neuen PC umziehen, ohne Betriebssystem und Anwendungen neu installieren zu müssen, können mit dem Klon-Tool alle Daten auf ein externes Medium emigriert werden.

Was ist neu in EaseUS Todo Backup 11.0?

Mit der neusten Version 11.0 verleiht der Hersteller EaseUS der Software Todo Backup in den drei Versionen Free, Home und Workstation ein komplett überarbeitetes, modernes Aussehen. Das übersichtliche Interface erlaubt es nicht nur erfahrenen Nutzern, schnell und ohne langes Einlesen regelmäßig Backups zu erstellen, um vor Datenverlust sicher geschützt zu sein.

Darüber hinaus wurde im Hintergrund an der Leistung geschraubt: Nicht nur der Start und die Interaktion mit dem Programm, auch die Backup- und Wiederherstellungsgeschwindigkeit sind nun merklich schneller, sodass Wiederherstellungen und Dateibackups auf SSDs nur noch etwa ein Drittel der Zeit in Anspruch nehmen.

Neben großen Fortschritten im Bereich der Geschwindigkeit hat sich auch der Funktionsumfang erweitert – Nutzer können jetzt einfach und unkompliziert nach einzelnen Outlook-Mails suchen, die gesichert oder wiederhergestellt werden sollen. Auch die Suche nach anderen Computern im Netzwerk gestaltet sich nun noch leistungsstärker und stabiler.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber