Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Ethereum (ETH) läutet mit Decentralized Finance (DeFi) ein neues Finanz-Zeitalter ein

Ethereum (ETH) läutet mit Decentralized Finance (DeFi) ein neues Finanz-Zeitalter ein

Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) haben durch die enormen Preisanstiege der letzten Jahre für viel Aufmerksamkeit bei klassischen Investoren gesorgt. Mit dem steigenden Interesse und Verständnis in Bezug auf Kryptowährungen und Blockchain, erkennen viele Experten das Potenzial hinter Bitcoin als digitaler Wertspeicher und zukünftiges Zahlungsmittel.

Bei dieser rasanten Entwicklung müssen aber auch andere Kryptowährungen wie Ethereum erwähnt werden. Die Kryptowährung steht aktueller an zweiter Stelle laut Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen. Zudem wird Ethereum immer relevanter im Kontext einer dezentralen Finanzstruktur. Dadurch wird ETH von Experten ebenfalls ein hohes Potenzial zugesprochen, dass in dieser Ethereum Prognose anhand der Fundamental- und Chartanalyse näher erläutert wird.

Ethereum ebnet den Weg zu Decentralized Finance

Mit Ethereum wurde es möglich Smart Contracts (intelligente Verträge) auf der nativen Blockchain abzubilden. Dadurch können komplexe Funktionen programmiert und dezentral auf der öffentlichen Blockchain abgesichert werden.

Damit ist es z.B. möglich über verschiedene Smart Contracts den dezentralen Handel von verschiedenen Kryptowährungen und anderen Finanzprodukten abzubilden, was sich aktuell reger Beliebtheit erfreut. Mittlerweile fließen täglich über 3 Milliarden USD über dezentrale Handelsplattformen. Das erfolgt ohne zentrale Börsen oder andere Dienstleister, die in der Regel eine Verifizierung des Nutzers im Vorfeld erfordern.

Das ist aber bei Weitem nicht alles, was mit Smart Contracts auf Ethereum möglich ist und sein wird. Über dezentrale Kredite bis hin zu Patenten, auf der ETH Blockchain lassen sich alle möglichen Anwendungen programmieren und komplett dezentral durchführen. Durch die Sicherheit der Ethereum Blockchain, können Informationen und Daten nicht manipuliert werden. Das ist auch der Grund, warum Ethereum oft mit einer Art “Weltcomputer” in Verbindung gebracht wird.

Mittlerweile sind über 25 Milliarden US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen auf dezentralen Anwendungen der Ethereum Blockchain hinterlegt. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei knapp 700 Millionen US-Dollar.

An dieser Stelle fragen sich auch viele Investoren, wie wohl Ripple mit XRP in diesen Kontext passt. Denn bald sollen auch auf XRP Smart Contracts möglich werden. Alle notwendigen Informationen zu dieser neuen Entwicklung lassen sich in dieser Ripple Prognose finden.

Bitcoin weiterhin an der Spitze

Dieser starke Anstieg liegt nicht nur am zunehmendem Interesse an Decentralized Finance (DeFi), sondern auch an der Kurssteigerung von Bitcoin und Ethereum.

Wenn man den verschiedenen Bitcoin Kurs Prognosen glauben darf, dann könnte BTC noch dieses Jahr die 100.000 USD knacken und damit für noch mehr Liquidität und gebundenes Kapital in DeFi sorgen.

Decentralized Finance befindet sich aber nach wie vor immer noch unter dem Radar. Zu viel Aufmerksamkeit bekommt aktuell Bitcoin. Zudem sind die verschiedenen dezentralen Anwendungen teils komplex und gewöhnungsbedürftig für Neulinge.

Das Potenzial ist also nicht nur bei Bitcoin selbst gegeben, sondern auch bei anderen Kryptowährungen und Netzwerken, die eine andere Nische besetzen und sich dort über die nächsten Jahre entfalten werden. Auf der andere Seite könnten solche Anwendungen auch irgendwann ihren Weg zu Bitcoin finden und damit die größte und sicherste Blockchain für sich nutzen.

Dennoch spielt sich aktuell DeFi fast ausschließlich auf ETH ab. Ethereum wird mit DeFi große Veränderungen mit sich bringen und kann eine Revolution des traditionellen Finanzmarktes auslösen. Das Zeitalter der Dezentralität hat begonnen.