Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Geeks: Geschenkideen für echte Nerds

Wer einen echten Geek seinen Freund oder Schatz nennt, hat es mitunter nicht leicht. Vor allem dann, wenn Geburtstage, Weihnachten oder andere Anlässe zum Schenken bevorstehen. War die Bezeichnung Nerd früher noch mit einem negativen Touch versehen, zählen heute Geeks zu den liebenswerten Sonderlingen, die sich besonders für Videospiele, Fantasy, Comics oder Science-Fiction interessieren. Und so viel sei schon mal verraten: Es gibt echt coole und witzige Geschenke für Nerds.

Alles mit USB-Port und Stecker

Ja, man muss wohl zugeben, dass das Klischee der Nerds zum Thema Technik voll bedient wird. Ein echter Geek freut sich über alles, was dieser Kategorie angehört. Am besten sucht man nach Präsenten, die ein USB-Kabel benötigen oder anderweitig einen Netzanschluss brauchen. Das könnte etwa eine Lasertastatur für das Smartphone oder Tablet sein, eventuell auch der USB-Tassenwärmer, eine VR-Brille oder eine nerdige Flugdrohne. Tolle Ideen hierfür bietet beispielsweise die Seite https://www.geschenkidee-sofort.de/Geschenkideen-fuer_Nerds. Oder aber man geht aufs Ganze und schenkt dem Geek eine Stunde in einem echten Flugsimulator. Selbst traditionelle Geschenke wie Lego Technik oder Fischer Technik lassen das Herz eines Geeks höherschlagen. Wer ein wenig im Netz stöbert, findet sogar Präsente wie einen V8-Motorbausatz oder einen Bionik Roboter zum Selberbauen.

Es lebe das Merchandising

In jedem Mann schlummert ein Kind, dass geweckt werden möchte. Nerds bilden da keine Ausnahme. Der echte Geek ist häufig Fan von Star Treck oder Star Wars, aber auch von Kultfiguren wie Batman und Spiderman. Wer da bei den Merchandising-Produkten nicht fündig wird, macht etwas verkehrt. Nerds frönen dem Kult der Comics. Bettwäsche mit Motiven aus der Comic-Szene, eine Batman-Keksdose oder ein Harry Potter Zauberstab dürfen es schon sein.

Witzig, witziger, Nerd

Spaßartikel gibt es zuhauf für Nerds. Lustige Duschvorhänge, ein T-Shirt mit eigens kreiertem QR-Code oder Toilettenpapier mit aufgedruckten Sudoku-Rätseln seien hier nur stellvertretend genannt. Der echte Nerd kann über Fun-Präsente herzlich lachen. Besonders beliebt sind Shirts mit Aufdrucken, die nur Insider kennen. Wie wäre es mit einem Wäschefalter, den die TV-Figur Sheldon Cooper über alles liebt? Vielleicht noch ein passendes Big Bang Theorie Monopoly dazu?

Praktische Alltagsgadgets

Nicht immer muss es ein Spaß-Geschenk für den Nerd sein. Auch rein praktische Dinge können das Leben eines Geeks bereichern. Dazu könnte etwa eine personalisierte Powerbank gehören, oder eine praktische Tasche für Technikzubehör, einen Laptoprucksack oder aber ein digitaler Bilderrahmen. Wie wäre es mit einem Staubsaugerroboter oder einem Gutschein für eine ausgiebige Reinigung der Tastatur?

Fazit: Die Hobbys der Nerds bieten sehr viele Auswahlmöglichkeiten für coole Geschenke. Beliebt sind Merchandising-Produkte mit Motiven aus der Comic-, Science-Fiction oder Fantasy-Szene. Nicht minder interessant bleiben sämtliche Geräte mit technischen Spielereien sowie Fun-Artikel ohne tieferen Sinn, dafür aber mit viel Humor. Einem echten Geek macht man außerdem immer mit einer nerdigen Garderobe Freude, am besten in der Farbe Schwarz!

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung – www.bpb.de

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber