Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Google scheint ein Pixel Fold zu planen

Google scheint ein Pixel Fold zu planen

Nimmt man das iPhone vorweg, dann nutzt jedes Smartphone das Android-Betriebssystem aus dem Hause Google. Zukünftig könnte zwar auch Huawei wegfallen (in Bezug auf das eigene HarmonyOS), doch an der starken Macht des Google-Systems ändert es nichts. Damit Nutzer auf Wunsch das reine Android nutzen können, ist der Hersteller mit eigenen Smartphones in Form der Pixel-Familie vertreten. Zugegebenermaßen ist der Erfolg nicht sehr groß, was unter anderem am Design liegt. Das Pixel 4 hat zum Beispiel eine dicke, unschöne Stirn und das Pixel 3 XL musste sich mit der wohl hässlichsten Notch abfinden. Deutlich besser wurde es mit dem Pixel 5, hierbei handelt es sich aber „nur“ um ein Mittelklassehandy.

2021 könnte allerdings ein Umschwung erfolgen, dann nämlich wird Google das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro vorstellen. Es sind bereits viele Informationen durchgesickert, so ist neben dem Design auch der Verbau eines eigenen Prozessors bekannt. Der Angriff auf die Oberklasse ist damit sicher. Interessant ist in diesem Jahr (2021) aber nicht nur das Pixel 6, denn der Suchmaschinenriese plant allem Anschein nach auch ein faltbares Pixel-Gerät. Beim Namen sind „Pixel Fold“ und „Pixel Foldable“ im Gespräch. Noch gibt es leider keine offiziellen Informationen, die Gerüchte verdichten sich jedoch immer mehr.

Die Rede ist von einem 7,6 Zoll großen Display

Google hat 2019 verlauten lassen, dass an einem faltbaren Smartphone gearbeitet wird. Im Quellcode von Android 12 nähert sich dieser Verdacht, denn in diesem ist von vier Modellen die Rede. Einmal das Pixel 5a, einmal die beiden Ausführungen vom Pixel 6 und einmal ein nicht näher definiertes und als „Passport“ bezeichnetes Gerät. Hierbei soll es sich um das besagte Pixel Fold handeln. Eine durchaus realistische Vermutung, denn die Technik gibt es bereits seit längerer Zeit her.

Über den technischen Aspekt lässt sich quasi noch nichts sagen. Übereinstimmenden Aussagen zufolge soll es sich jedoch um ein 7,6 Zoll Panel handeln, das dem Faltmechanismus des Samsung Galaxy Z Fold folgt (wird wie ein Buch aufgeklappt). Sicher ist, dass das Display von Samsung geliefert wird und auch Interesse am Ultra-Thin-Glass besteht. Beides macht Sinn, da die Koreaner die Nummer eins auf diesem Gebiet sind und auch weitere Hersteller (wie Xiaomi und Vivo) eine Belieferung anstreben.

Man kann davon ausgehen, dass bei der Hardware nicht gespart wird und zum Beispiel 120 Hz beim Bildschirm drinnen sind. Auch die Integration eines eigenen Prozessors ist eine sichere Nummer.

Noch 2021 zu haben?

Wenn die Gerüchte stimmen, dann könnte Google das Pixel Fold im Oktober 2021 gemeinsam mit dem Pixel 6 vorstellen. Denkbar wäre aber auch ein eigenes Event in einem ähnlichen Zeitraum. Aber selbst, wenn es der Fall ist, muss es nicht unbedingt sofort zu haben sein. Wahrscheinlicher ist ein Marktstart Ende des Jahres oder auch Anfang 2022.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Google zu 100 Prozent an einem faltbaren Pixel-Smartphone arbeitet und eine Vorstellung im Oktober 2021 nicht ausgeschlossen ist. Nähere Infos fehlen allerdings, so gibt es beispielsweise noch keine Bilder zum Design. Trotzdem bleibt es spannend, denn es würde neuen Schwung in den Markt der Foldables bringen.