Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Angeschaut » Höhenverstellbarer Schreibtisch von Flexispot: Der Schönste seiner Art

Höhenverstellbarer Schreibtisch von Flexispot: Der Schönste seiner Art

Die moderne Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren nochmal grundlegend verändert. Aufgrund der Corona-Pandemie lernten viele Menschen die Arbeit im Home-Office zu schätzen. Damit dabei die Gesundheit nicht zu kurz kommt, lohnt es sich, in ergonomische Büromöbel zu investieren. Die wichtigsten Utensilien für den heimischen Arbeitsplatz sind dabei rückenfreundliche Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische. Wir haben uns mit dem Flexispot EW8-BB einen besonders Schönen der zweiten Kategorie angesehen und dieses Review geschrieben.

Der Flexispot EW8-BB

Unsere Gründe für den Flexispot EW8-BB

Unser Tester wohnt in einer hell eingerichteten Wohnung und hat in den vergangenen Monaten meist am Küchentisch gearbeitet. Da sich das dauerhaft negativ auf den Rücken auswirkt, war der Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches folgerichtig, um endlich einen ergonomischen Arbeitsplatz zu haben. In Kombination mit einem dazu passenden Bürostuhl, dem BS8 Pro von Flexispot, hat er sich so einen Arbeitsplatz eingerichtet, an dem es sich gesund und gerne arbeiten lässt.

Mit der hellen Einrichtung harmoniert der EW8-BB am besten. Sein weißes Gestell und die helle Bambusplatte passen ideal an eine freie Wand, ohne großartig Platz in Anspruch zu nehmen. Dass die Tischplatte dennoch groß genug ist, erläutern wir später, wenn wir zu den technische Daten kommen. Garniert mit den nötigsten Accessoires und zwei noch bilderlosen Rahmen ist dank Flexispot ein produktiver Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor entstanden.

Schnell geliefert und gut verpackt: Flexispot lässt keine Wünsche offen

Bevor wir auf die Details eingehen, sehen wir uns einmal die Zustellung und den Lieferumfang an. Nur wenige Tage nach der Bestellung traf ein Paket ein, in welchem der Schreibtisch sicher vor Stößen und Kratzern verpackt wurde. Flexispot hat sich hier richtig Mühe gegeben, um kein Risiko einzugehen und gleichzeitig Platz zu sparen. So ist es möglich, das Paket unter großem Kraftaufwand allein zu tragen und den Tisch ebenfalls in Eigenregie aufzubauen. Wer sich damit wohler fühlt, kann sich aber gerne Hilfe dazu holen, um den Prozess entspannter zu gestalten.

Der Tisch ist sauber und sicher verpackt, alle notwendigen Utensilien werden mitgeliefert

Alle Schrauben und notwendigen Werkzeuge sind im Lieferumfang enthalten. Nach dem recht einfachem und selbsterklärenden Aufbau steht er nun seit einem guten Monat an seinem neuen Platz und sorgt jeden Tag aufs Neue für Begeisterung.

Die technischen Daten des Flexispot EW8-BB

Der erste Gesamteindruck ist überragend. Das Produkt wirkt optisch und haptisch hochwertig, die Höhenverstellung sowie eine verbaute Schublade funktionieren einwandfrei. Die Tischplatte misst 120 cm x 60 cm und ist sowohl für Laptops als auch Desktop-PCs ausreichend groß. Wer es minimalistisch und aufgeräumt mag, ist mit der vergleichbar kleinen Platte gut beraten. Wer mehr Platz braucht, findet bei Flexispot allerdings auch größere Alternativen.

Die Schublade misst 66 x 32 x 4 cm und bietet ausreichend Stauraum für Dokumente, Stifte oder Kabel

Die Höhe des EW8 lässt sich stufenlos zwischen 72 cm und 121 cm verstellen. Die gewählte Höhe wird auf einem kleinen Display an der rechten Vorderseite angezeigt. Neben den Knöpfen für Rauf und Runter gibt es vier Memory-Plätze, die sich mittels langem Druck mit der aktuellen Höhe belegen lassen. So gelingt der Wechsel zwischen präferierten Höhen oder mehreren Nutzern im Handumdrehen.

Höhenanzeige, Höhenverstellung, USB-Anschlüsse und Kindersicherung (von links)

Daneben befinden sich die einzigen Kritikpunkte, die wir gefunden haben. Es gibt drei USB-Anschlüsse, wovon jedoch zwei das in die Jahre gekommenen USB-A-Interface haben. Ganz außen sitzt ein USB-C-Anschluss. Wer noch passende Kabel hat, kann hier wahlweise das Smartphone oder kleinere Geräte aufladen. Für Ästhetiker wäre ein versteckterer Anschluss wünschenswert. Der letzte Knopf, die Kindersicherung, ist dagegen unauffällig und praktisch, um Unfällen durch neugierigen Nachwuchs vorzubeugen.

Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern. Der Motor arbeitet zuverlässig und unter überhörbarer Geräuschkulisse. Die Geschwindigkeit beträgt 25 mm pro Sekunde bei einer maximalen Traglast von 50 kg. Das mitgelieferte Kabel ist lang genug, um den Tisch auch an Stellen ohne Steckdose aufbauen zu können. Ein weißes Kabel wäre bei weißem Gestell wünschenswert, doch bei geschickter Verlegung an der Hinterseite des Tisches fällt das kaum auf.

Perfektes Team: Der EW8-BB und der BS8 Pro mit BackSupport

Unser Fazit

Einen Monat lang haben wir den Tisch nun im Einsatz und wir sind nach wie vor hin und weg. In Kombination mit einem ergonomischen Bürostuhl fällt das Arbeiten deutlich angenehmer aus als zuvor fast schon kauernd am Küchentisch. Der aufrechte Sitz und die Möglichkeit, zwischendurch aufzustehen und weiter zu arbeiten werden sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Egal ob als Selbstnutzer oder als Investition in die Mitarbeitenden: Mit einem Preisschild von 469,99 Euro ist der EW8-BB von Flexispot eine gute Investition in puncto Gesundheit und Produktivität. Wir empfehlen den Tisch auf jeden Fall weiter.

FlexiSpot hat gerade einen Black Friday Sale. Sehen Sie sich die verschiedenen Angebote an!