Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Mobile » Ist das iPhone das beste Gaming-Phone?

Ist das iPhone das beste Gaming-Phone?

iPhone

Das iPhone zählt als eines der beliebtesten Smartphones auf dem Markt. Apple-Fans schwören auf das Gerät und sind deshalb auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Fast jedes Jahr erscheint dazu ein neues Modell, das den Vorgänger wieder um Längen schlagen kann. Wirft man einen Blick in die technischen Details der neuen iPhone-Generationen, so wird schnell klar, dass es sich nicht nur um einen reinen Hype handelt. Tatsächlich ist das iPhone 13 derzeit eines der besten Smartphones im Hinblick auf sein Innenleben. Und auch Gamer haben daran Gefallen gefunden. Einige gehen sogar soweit, das iPhone als bestes Gaming-Phone zu betiteln. Aber kann es seinem Ruf gerecht werden?

Mobile Spielerzahlen steigen an

Das Spielen auf dem Handy hat bereits vor Jahrzehnten mit Games wie Snake begonnen. Heute gibt es auf dem Smartphone zahlreiche Möglichkeiten, Spiele zu genießen. Zum einen stehen abertausende Apps zur Verfügung, die mit Spielen aus allen Genres aufwarten, zum anderen kann im mobilen Browser gespielt werden. Die Vielfalt der mobilen Spielewelt begeistert mittlerweile so viele Gamer, dass das Smartphone zur meistgenutzten Plattform zum Zocken geworden ist. Dabei sind natürlich einige Genres besser für den kleinen Bildschirm geeignet als andere. Kartenspiele wie Poker lassen sich auf dem Smartphone hervorragend erleben. Die simple Steuerung ist perfekt für den Touchscreen geeignet, denn die Karten können einfach mit den Daumen ausgewählt oder per Drag-&-Drop verschoben werden. Plattformen wie PokerStars bieten Spielern nicht nur passende Spielräume an, sondern stellen auch Guides über Regeln und Strategien auf ihrer Website zur Verfügung. Diese sind für Anfänger ausgelegt und erfordern keine Vorerfahrung. Genauso gut machen sich Jump’n’Runs, deren simple Steuerung für den Touchscreen konzipiert wurde. Selbst Konsolentitel wurden für das kleine Display abgeändert und so kann man Spiele wie Rayman Adventures im Google Play Store finden und am Smartphone genießen.

I Phone Nutzer

I Phone Nutzer, Bild: Unsplash

iPhone punktet auf vielen Ebenen

Es gibt einige gute Gründe, weshalb immer wieder diskutiert wird, ob das iPhone das beste Gaming-Smartphone auf dem Markt ist. Die technischen Details zeigen nämlich, dass das Gerät nicht nur hervorragende Fotos schießt, sondern auch in anderen Bereichen punkten kann. Das neueste iPhone ist in mehreren Versionen erhältlich, die hochwertigste davon ist der iPhone 13 Pro Max. Dieses ist mit einem 6,7 Zoll Display ausgestattet und hat damit einen größeren Bildschirm als die meisten vergleichbaren Geräte. Damit werden Games detailreicher angezeigt und Spieler haben bessere Chancen, präzise die gewünschten Punkte zu treffen. Beeindruckend wird es allerdings im Inneren des iPhone 13 Pro Max. Das Smartphone ist mit einem A-15 Bionic Chip ausgestattet, der das Gerät mehr als 50% schneller macht als den Durchschnitt aktueller Smartphones. Der Prozessor macht das iPhone aber nicht nur extrem schnell, sondern auch effizient. So soll dank dem A-15 Bionic Chip auch der Akku deutlich länger halten. Das ist für Gamer nicht unwichtig, denn die datenschweren Apps verbrauchen jede Menge Saft. Natürlich ist das iPhone 13 Max Pro auch 5G-fähig, sofern der Besitzer über die passende SIM-Karte und den Tarif verfügt. Damit wird auch Online Gaming auf dem Smartphone noch interessanter. Gerade in Deutschland ist das mobile Netz alles andere als zufriedenstellend, weshalb Spieler den Umstieg auf 5G besonders stark spüren werden. Einen großen Unterschied spüren Apple-User im Vergleich zu Android-Usern. Dabei dreht sich alles um den App Store. Dieser ist nicht ganz so gut bestückt wie sein Google-Konkurrent und bietet viele Spiele nur kostenpflichtig an, die im Play Store kostenlos sind oder als Freemium-Version angeboten werden. Geht es um die großen Titel, so findet man allerdings so gut wie jedes Game auch für das iPhone. Die Auswahl im Store ist allerdings das einzige Manko, das Spieler am iPhone 13 Max Pro erleben werden.

Das iPhone ist sicherlich eines der besten Gaming-Smartphones, das derzeit verkauft wird. Es verfügt über ein großartiges Innenleben, ist mit einem großen, brillanten Display ausgestattet und kann 5G empfangen. Sein größter Konkurrent wird allerdings ebenfalls bald erscheinen: Das iPhone 14. Und hier können wir uns bereits jetzt sicher sein: Das neue Modell wird erneut um Längen besser sein!