Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

MacX MediaTrans Test: Wirklich die beste iTunes Alternative?

Auf iPhone oder iPad sammeln sich im Lauf der Zeit Unmengen an Fotos, Videos und Musik an. Diese Dateien nehmen viel Speicherplatz ein, die meisten Fotos und Videos sehen wir uns allerdings nur außerordentlich selten an. Und auch in die Jahre gekommene Songs hören wir teilweise kaum noch an. Trotz alledem möchte man kaum etwas endgültig löschen - irgendwann sieht man sich die alten Fotos mit Sicherheit noch einmal an. So ist iPhone- & iPad-Backup zu erstellen ein Muss.

Genau dafür, um Fotos, Videos und Musik zu sichern, gibt es die verschiedensten Softwarelösungen als iTunes Alternative. Eine davon, den MacX MediaTrans, haben wir heute einmal genauer für Euch unter die Lupe genommen.

Und momentan habt Ihr die Möglichkeit, eine kostenlose Lizenz für sowohl Mac- als auch Windows-Version abzustauben. Nur gültig bis zum 15. Oktober. Folgt einfach Links unten:

Kostenlose Lizenz für macOS >

Kostenlose Lizenz für Windows >

Der MacX MediaTrans ermöglicht die Datenübertragung von iPhone oder iPad auf den Mac sowie in der entgegengesetzten Richtung vom Mac auf das iOS-Gerät. Damit kann man sowohl auf dem Computer bearbeitete oder heruntergeladene Fotos, Videos oder Musik auf das Mobilgerät transferieren, als auch ganz einfach Backups von iPhone oder iPad auf dem Mac erstellen.

Da alles was mit Backups oder Datentransfers im Allgemeinen zutun hat nur den wenigsten wirklich Spaß macht sind uns diesbezüglich zwei Features besonders wichtig: Einfachheit und Schnelligkeit.

Und genau diese Kriterien erfüllt auch der MacX MediaTrans. Daten können mit wenigen Klicks und mit einer hohen Geschwindigkeit transferiert werden. Nach Angaben des Entwicklers lassen sich 100 4K Fotos so in nur 8 Sekunden übertragen.

Und auch in Bezug auf Videos hat der MacX MediaTrans einige nützliche Funktionen, denn das Format spielt hierbei quasi keine Rolle. Darüberhinaus werden große Dateien bei der Übertragung komprimiert, jedoch ohne Qualitätsverlust.

Alles in allem ist der MacX MediaTrans also für alle geeignet, die schnell und unkompliziert Backups von Ihrem iPhone oder iPad erstellen möchten oder aus anderen Gründen regelmäßig mit der Datenübertragung zwischen Mac und iOS-Geräten zutun haben. Damit ist das Tool z.B. für professionelle oder hobbymäßige Foto- oder Videografen, die Ihre auf dem Mac bearbeiteten Endprodukte auch auf iPhone oder iPad zugänglich haben möchten, besonders interessant. Diejenigen unter Euch, die sich aber noch einmal selbst ein Bild von dem Softwaretool machen möchten, können eine kostenlose Lizenz (€53,95 wert) hier erhalten.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber