Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Neue Kunden gewinnen als Unternehmen auf einer Technik Messe

Auch wenn heutzutage der Großteil in der digitalen Welt stattfindet, darf eine visuelle Darstellung des Unternehmens nicht vernachlässigt werden. Aus diesem Grund ist eine Messe in der IT-Branche immer noch von essenzieller Bedeutung, um neue Kunden sowie neue Geschäftsbeziehungen zu gewinnen.

Eine Messe ist eine riesige Veranstaltung, welche mehrere Monate an Vorbereitung bedarf. Der Vorteil einer Messe ist, dass sich hier lediglich Besucher rumtreiben, welche exakt der Zielgruppe entsprechen.

Dabei gilt nur noch eins: Sich von der Konkurrenz abheben. Auf einer Messe sind etliche Unternehmen derselben Branche bzw. mit derselben Geschäftsidee vertreten. Damit die Besucher trotz dessen auf den eigenen Messestand aufmerksam werden, muss man sich mit seiner Messetheke von der Konkurrenz abheben.

Fast nirgends besteht die Möglichkeit die neuste Technik zu präsentieren, sowie zu testen. Zu den beliebtesten Technik Messen in Deutschlang gehören die:

  • IFA
  • CeBit

Auf diesen Messen findet man alles von der neusten Hardware und Software, über neue E-Commerce Strategien, sowie Kommunikations- und Informationstechnologien.

Aber nicht nur die Unternehmen müssen mit dem Wandelt der Zeit mitgehen, sondern auch die Messen, welches ein trauriges Ereignis im Dezember 2018 aufzeigte: Die CeBit wurde eingestellt. Unter anderem wurden internationale Messen, wie die South by Southwest in Texas, welche zum selben Zeitpunkt stattfand immer beliebter. Dies hatte zu Folge, dass sich für die CeBit immer weniger Unternehmen beworben haben.

Wie verschafft man sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz?

Damit die Messe überhaupt zu einem Erfolg wird, ist die richtige Messe entscheidend. Nur, weil eine Messe stattfindet, sollte diese nicht mitgenommen werden. Viel wichtiger ist es, dass die Messe thematisch zum Unternehmen passt und somit dort die passenden Besucher sein werden. Auch die Größe der Messe, sowie der Ruf, welcher im Netz umhergeht, sollten Kriterien sein, bevor die Bewerbung abgeschickt wird.

Die meisten Unternehmen versuchen einfach ihr Unternehmen, sowie ihr Produkt zu präsentieren. Für viele wirken die Messestände lieblos und langweilig. Deshalb ist es wichtig mit Design und Botschaften zu überzeugen. Die Farben sollten zum Unternehmen passen. Optimalerweise werden die Farben aus dem Logo auf der Messetheke aufgegriffen. Ein bis zwei Primäre Farben, die hervorstechen sind optimal.

Die Mitarbeiter des Standes sollten dabei nicht vergessen werden. Auch die Messekleidung sollte mit den Farben des Standes harmonieren.

Slogans und Sprüche, die einem im Kopf bleiben sind sehr wichtig. Gerne können diese auch etwas polarisierend sein, sodass die Besucher drüber sprechen. Diese Slogans können auch auf Flyern oder sonstige Werbegeschenken oder noch besser Giveaways stehen, sodass fast jeder Messebesucher diese vor Augen bekommt.

Warum sind Messen immer noch so wichtig?

In Zeiten des digitalen Zeitalters sind offline Events schon wieder etwas Besonderes geworden.

Mit Hilfe eines Messestandes kann das eigene Unternehmen auf die Beste Art und Weise repräsentiert werden. Und das Beste: Lediglich Personen, die exakt der eigenen Zielgruppe entsprechen, bekommen diesen zu Gesicht. Interessenten können sich live vor Ort von den Mitarbeitern, sowie deren Arbeitsweisen überzeugen. Keine Online Marketing Strategie schafft es diesen Prozess zu ersetzen.

Auf einer Messe kann das Produkt bzw. die Dienstleistung perfekt gegenüber dem Besucher präsentiert werden, wodurch die Chance auf eine Conversion drastisch steigt. Besucher können das Produkt in Ruhe ausprobieren und können eine umfassende Erklärung bekommen, sowie Fragen direkt an den Hersteller stellen.

Sei es die einzigartige Messetheke oder die besonders zuvorkommende Art der Mitarbeiter des Unternehmens: Sticht man aus der Masse heraus, wird dies dazu beitragen, dass die Messebesucher einen empfehlen und anderen von der positiven Erfahrung berichten werden.