Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Empire » Onlineshop eröffnen – Wie findet man das passende Shopsystem?

Onlineshop eröffnen – Wie findet man das passende Shopsystem?

Leute zeigen auf Notebook

Der eigene Onlineshop kann ein Weg in die Selbstständigkeit sein. Dank moderner Technik ist es heute auch für Privatpersonen nicht schwer, sich mit einem eigenen Laden online zu verselbstständigen. Ein wichtiger Schritt bei der Eröffnung eines Onlineshops ist die Auswahl des Shopsystems.

Neben Verkaufsplattformen wie Amazon und Etsy eignet sich für professionelle Shop-Anbieter eine eigenständige Verkaufswebsite. Wie findet man dafür die richtige Technik, die auch für Programmierlaien bedienbar ist?

Verkaufsplattform, Shopsystem oder Programmieren – was ist der richtige Weg?

Wer heute online Waren zum Verkauf anbieten möchte, hat es einfach. Ob als Privatperson oder als professioneller Verkäufer – es stehen gleich mehrere Wege zur Verfügung, auf denen man einen Onlineshop aufbauen kann. Dazu gehören:

  • das Erstellen von Shops auf E-Commerce Plattformen wie Amazon
  • das Nutzen eines vorgefertigten Shopsystems für die eigene Webseite
  • das Programmieren einer eigenen Webseite

Nutzt man einen Anbieter wie Amazon, muss man am wenigsten Aufwand aufbringen. Mit wenigen Klicks hat man einen Account erstellt und kann dort Artikel hochladen und Bilder sowie Beschreibungen einfügen. Über einen professionellen Account hat man zudem auch Zugriff auf weiterführende Einstellungsmöglichkeiten.

Dafür ist man stark von der Webseite des Anbieters abhängig und muss mit den dortigen Verkäufern der gleichen Produktklassen konkurrieren.

Im Vergleich dazu ist man mit einer eigenständigen Webseite, auf der der Onlineshop zu finden ist, besser positioniert. Sie erweckt zudem einen professionelleren Eindruck als ein simpler Amazon-Shop.

Dafür einen eigenen Programmierer einzustellen, ist teuer. Zudem ist man auch hier von der Betreuung der Person abhängig, die für die Änderungen an dem Webshop verantwortlich ist.

Eine gute Zwischenlösung ist die Nutzung eines Shopsystems. Mit einem Rabatt für Shopware-Lizenz nutzt man ein kostengünstiges Angebot an gängiger Software mit bestehendem Warenwirtschaftssystem und einfacher Websitegestaltung.

Wer mehrere Verkaufswege abdecken möchte, kann den so entstehenden Onlineshop auch mit Präsenzen auf bekannten Verkaufsplattformen wie Ebay und Amazon verbinden.

Was sind Shopsysteme für Onlineshops?

Grundsätzlich ist ein Shopsystem eine Software, die den simplen Aufbau eines Onlineshops ermöglicht, ohne dafür selbst Programmierkenntnisse zu benötigen. Durch den Service des Anbieters wird man dabei angeleitet, durch eigene Angaben Änderungen an der so entstehenden Webseite durchzuführen.

Diese Softwarepakete kann man in einem unterschiedlichen Umfang kaufen:

  • Stand-Alone: Das Ergebnis ist eine eigenständige Webseite.
  • Schnittstelle: Gibt es bereits Systeme für die Auftragsbearbeitung von Onlinebestellungen, kann man sie über eine Schnittstelle mit anderen hilfreichen Programmen und Features verbinden, die gemeinsam einen Onlineshop bilden.
  • Integriertes/Angebundenes System: Manche Shopware-Systeme sind bereits so entwickelt, dass sie für die Zusammenarbeit mit anderen Programmen gedacht sind. Hier ist es wichtig vor dem Kauf zu wissen, welche diese sind und ob das System daher in den eigenen Arbeitsablauf hineinpasst.

Wie nutzt man ein Shopsystem?

Wie genau man ein Shopsystem verwendet, kommt darauf an, welche Variante man auswählt. Beliebte Varianten sind meist ähnlich konzipiert. Hier liegt der Fokus darauf, dass die Pflege der Inhalte auch für Programmierlaien einfach durchzuführen ist. Dafür haben die Systeme Schnittstellen, die auf andere Programme zugreifen und Abläufe automatisieren können, und/oder einen leicht bedienbaren Editor.

Über dessen User-Interface und Eingabemasken erhält man eine leichte Übersicht und Änderungsoptionen. Statt sich mit Code beschäftigen zu müssen, um den Inhalt einer Webseite zu ändern, gibt man hier in Feldern mit verständlicher Beschreibung – wie „Artikelbeschreibung“ – den gewünschten Text ein, der dann in der dazugehörigen Stelle in der Gestaltung der Webseite auftaucht.

Was ist wichtig bei der Auswahl des Shopsystems?

Es gibt einige Faktoren, die man bei der Auswahl des passenden Shopsystems für den eigenen Onlineshop bedenken sollte. Dazu gehören:

  • Mögliche Schnittstellen: Wer bereits ein Warenwirtschaftssystem besitzt oder viel mit Programmen wie Excel arbeitet, um Rechnungen zu schreiben, sollte nach einem System Ausschau halten, dass mit diesen kombinierbar ist. Automatisierte Abläufe erleichtern den Alltag.
  • Pflege der Inhalte: Der Level des Grundverständnisses von Webgestaltung und Programmierung bestimmt, wie einfach es sein muss, die Inhalte eigenständig pflegen zu können und dafür nicht auf einen Dienstleister zurückgreifen zu müssen, wenn eine Änderung notwendig ist.
  • Anpassbares Design: Wer ein Corporate Design besitzt, sollte nach einem Shopsystem suchen, das sich in der Gestaltung an das Unternehmensdesign anpassen lässt.
  • Gesetzliche Anforderungen: Wenn Zahlungssysteme im Spiel sind, ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass das Shopsystem die gängigen gesetzlichen Anforderungen in Hinblick auf Cybersicherheit und Datenschutz beachtet.
  • Kosten & Serviceumfang: Systeme haben verschiedene Kosten und Zahlungsmodelle. Manche von ihnen kann man mit einem einmaligen Betrag kaufen, während für andere eine periodische Zahlung notwendig ist. Bei letzterer Option profitiert man dafür meist von einer engeren Betreuung und stetigen Updates durch die Anbieter der Software.
  • Suchmaschinenfreundlichkeit: Marketing für den Onlineshop über die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Onlineshop, damit dieser Traffic generiert. Viele Shopsysteme bieten deshalb gezielt Systeme an, in die gängige SEO-Werkzeuge integriert sind.
  • Nutzerfreundlichkeit: Nicht zuletzt sollte der Onlineshop nicht nur für den Besitzer und die Pflege der Inhalte leicht zu bedienen sein. Auch der Kunde sollte gut mit dem Onlineshop zurechtkommen können. Die grundsätzliche Übersichtlichkeit, die Stabilität der Webseite und Aspekte wie responsives Webdesign, das sich an unterschiedliche Endgeräte und deren Bildschirmgröße anpassen kann, sind hier wichtige Faktoren.

Fazit

Mit einem Shopsystem kann man ohne Programmierkenntnisse oder das Einstellen eines Webentwicklers einen eigenen Onlineshop kreieren und sich professioneller aufstellen als mit einem simplen Amazon-Konto. Online-Reviews für Shopsysteme helfen dabei, das passende System für den eigenen Onlineshop zu finden.

Insbesondere Anfänger und Laien im Webdesign profitieren von einem System, das leicht zu bedienen ist und/oder eine enge Betreuung durch den Anbieter der Software ermöglicht. Im besten Fall sollte die Pflege des Shops aber zu einem Selbstläufer werden, die man selbst durchführen kann, ohne dabei immer wieder auf Dienstleister zurückgreifen zu müssen.

Wer bereits ein bestehendes Warensystem hat, sollte zudem darauf achten, ein Shopsystem zu finden, das die geeigneten Schnittstellen für automatisierte Abläufe und Datenaustausch ermöglicht.