Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Preisverfall bei den neuen Samsung Galaxy S10: Wann lohnt sich der Kauf?

Der koreanische Hersteller Samsung wird schon bald sein neues Flagship-Smartphone, das Galaxy S10, auf den Markt bringen. Zum zehnjährigen Jubiläum der Reihe wird man es krachen lassen und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Europa gleich drei Modelle anbieten. Wie schon in den Vorjahren werden die Startpreise wieder sehr hoch sein, deswegen stellen wir uns die Frage: wie schnell werden die Preise vom Samsung Galaxy S10 fallen?

Samsung hat zur Keynote geladen - am 20 Februar 2019 wird man sein neues Highlight im Smartphone-Bereich vorstellen. Das Samsung Galaxy S10 wird wieder einen Benchmark in der Android-Welt werden. Schon die Vorgänger haben immer wieder bewiesen, der Hersteller aus Korea weiß ganz genau, wie die Messlatte immer wieder nach oben gesetzt werden kann.

Neben den technischen Raffinessen waren das in den letzten Jahren allerdings auch die Preise. So mehreren sich die Gerüchte, dass zum zehnjährigen Jubiläum der Galaxy-Reihe das erste mal die 1000 Euro überschritten werden. Doch lohnt es sich wirklich, das Handy für diesen Preis zu kaufen? Oder sollte man gerade am Anfang geduldig sein und erst später zugreifen?

Diese Frage beantworten die Kollegen von idealo. Die Preissuchmaschine vergleicht seit Jahren die verschiedensten Angebotspreise der Händler dieses Landes. Auch beim neuen Flagship-Phone von Samsung wagen sie dank der Masse an Daten, die sie haben, eine Preisprognose.

Samsung Galaxy S10 - im Preisverfall?

Anhand der Vorgängermodelle der Samsung Galaxy-Reihe kann man eine Preisprognose für das neue Modell aufstellen. So zeigt sich, wer mindestens 4 Wochen warten kann, kann direkt bis zu 10 Prozent sparen. Das kann je nach Modell schon einmal 100 Euro ausmachen. Wer direkt bis zu 25 Prozent sparen möchte, der sollte ein viertel Jahr warten. Und wer sowieso nicht immer das aktuellste Modell haben muss, und somit etwa ein Jahr warten kann, der wird voraussichtlich das Samsung Galaxy S10 mit einem Rabatt von 40 Prozent erhalten können.

Als Fazit lässt sich also sagen, bei der Samsung Galaxy-Reihe sollte man auf jeden Fall nicht zum Starttag zuschlagen. Vor allem die ersten vier Wochen machen einen Preisunterschied von bis zu 10 Prozent. Danach kann es sich immer lohnen, den Preis zu vergleichen, allerdings kommen die starken Preisnachlässe dann erst nach einer gewissen Zeit.