Bekannt aus

Home » Magazin » Mobile » Samsung Galaxy S21: Das neue Android 12 läuft teilweise nicht flüssig

Samsung Galaxy S21: Das neue Android 12 läuft teilweise nicht flüssig

Die eigenen Pixel-Geräte von Google kommen wie immer zuerst in den Genuss der neuesten Android-Version (in diesem Fall Android 12). Gleich dahinter ordnet sich Samsung ein, denn das Unternehmen hat schon kurz nach Google mit der Verteilung von Android 12 inklusive One UI 4 fürs Galaxy S21 begonnen. Spannend ist in diesem Fall aber gar nicht so sehr das Android-Update, sondern es ist die neue Oberfläche. Samsung nennt diese bekanntermaßen One UI und sie soll unter anderem sicherstellen, dass Nutzer die Software zwischen Google und Samsung unterscheiden können. Möglich wird das Ganze, weil Android ein freies Betriebssystem ist.

Klar ist natürlich auch, dass die Koreaner vor dem Ausspielen der Aktualisierung umfangreiche Tests durchführen. Und das nicht nur intern, sondern zusätzlich mithilfe der User. Genauer gesagt wird ein Beta-Programm eröffnet, an dem Nutzer bei erfüllenden Voraussetzungen teilnehmen können. Über die Folgen muss man sich natürlich im Klaren sein, denn Beta bedeutet immer die Gefahr von Fehlern und Bugs. Zwar gibt sich Samsung bestmögliche Mühe, ausgeschlossen kann es aber nicht werden.

Fakt ist auch, dass nach der Auslieferung der finalen Version neue beziehungsweise nicht erkannte Bugs auftreten können. So ist es auch beim S21 mit Android 12 der Fall, allerdings können die Koreaner das Problem relativ einfach mit einem weiteren Update lösen. Trotzdem ist es für Nutzer ärgerlich.

Es kann zu Rucklern kommen

Wer ein Galaxy S21 besitzt und sich Android 12 inklusive One UI 4 installiert, der hat danach womöglich ein nicht mehr ganz so flüssiges Smartphone in der Hand. Eine unschöne Tatsache, denn alle drei Modelle der Serie sind von Schnäppchen weit entfernt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sich „nur“ um ein Software-Problem handelt und auf die Bildwiederholfrequenz (die beim S21 variabel ist) zurückzuführen ist. Das bedeutet, dass die Umschaltung nicht richtig funktioniert.

Noch einfacher lässt es sich an einem Praxisbeispiel erklären: Wird ein Inhalt mit eigentlich 120 Hz aufgerufen, so ordnet die Software der Situation nur 60 Hz (oder sogar noch weniger beim Ultra) zu. Zwar waren 60 Hz früher Standard, die 120 Hz haben das Auge allerdings verwöhnt und daher fühlen sich 60 Hz ein wenig ruckelig an.

Die Lösung muss von Samsung kommen

Nutzer können gegen den Softwarefehler nichts tun. Das liegt daran, weil das OS die Bildwiederholfrequenz selbstständig und automatisch anpasst. Dauerhaft auf 60 Hz zu stellen ist freilich keine Option, denn dann würde sich One UI 4 zu jedem Zeitpunkt ruckelig anfühlen.

Das Problem tritt nicht zwingend auf

Die meisten Beschweren kommen aus den USA. Der Grund dafür ist jedoch nicht bekannt, es kann aber durchaus etwas mit dem Prozessor zu tun haben. Während Samsung nämlich in den USA auf Qualcomm-CPUs setzt, sind es in Deutschland die eigenen Exynos-Prozessoren. In Stein gemeißelt ist diese Theorie aber nicht, es wäre jedoch eine Erklärung.

Unterm Strich ist die Situation so: Hat man ein Galaxy S21 mit Android 12 und tritt dieser Fehler auf, dann ist Abwarten die einzige Lösung. Den Softwarefehler können nur die Koreaner beheben, dies sollte allerdings mit sehr großer Wahrscheinlichkeit i naher Zukunft erfolgen.